“Flugdinosaurier” im Zoo Halle geschlüpft

von 9. März 2011

Er sieht so ein bisschen aus wie ein Flugsaurier in Miniatur. Mitte Februar schlüpfte im halleschen Bergzoo “Igor” aus seinem Ei, der kleine Meerespelikan.

62 Gramm wog der Kleine an seinem ersten Tag. Momentan noch hinter den Kulissen, gibt sich der mittlerweile 349 Gramm schwere „Igor“ alle Mühe ein stattlicher Pelikan zu werden. Seit ein paar Tagen frisst er sogar schon selbst.

Außerdem hat er Gesellschaft bekommen, denn in der vergangenen Woche ist auch noch seine Pelikanschwester „Linda“ geschlüpft. Auch sie wiegt mittlerweile schon 138 Gramm.

Bereits 2009 gelang dem Bergzoo die Nachzucht dieser in europäischen Zoos selten gehaltenen Pelikanart. Seit 2003 beherbergt der Bergzoo Halle Meerespelikane. Diese stammen aus einer Auffangstation in Florida und müssen hier in Halle (Saale) daher die kalte Jahreszeit im Winterquartier verbringen. Die beeindruckenden Wasservögel bewegen sich an Land eher schwerfällig und sind ab Mai wieder auf dem großen Teich des Bergzoos untergebracht. Das wohl auffälligste Merkmal der Pelikane ist ihr langer Schnabel mit einem extrem dehnbaren Kehlsack, mit dem sie im Meer Fische fangen können.