Gimritzer Damm: Grüne lehnen Ausbau weiter ab

von 11. Februar 2010

Der Planungsausschuss hatte am Dienstag einen Antrag der Fraktion „Bündnis 90 / Die Grünen“ zu Ausbauplanungen des Gimritzer Damms abgelehnt (HalleForum.de berichtete). Doch auch wenn der Antrag eine Abfuhr erhielt, bleiben die Grünen bei ihrer Meinung.

"Vor dem Hintergrund der städtischen Haushaltslage ist es nicht nachzuvollziehen, dass ein teurer grundhafter Ausbau einer Straße vorangetrieben wird, ohne dass dafür ein zwingender Bedarf existiert. So machen weder der Zustand des Gimritzer Damms noch die verkehrliche Situation den Ausbau notwendig. In der Diskussion um unseren Antrag konnte die Verwaltung den objektiven Bedarf für das Projekt nicht belegen. Als Begründung für die Planungen wird stattdessen nur auf die laufenden Planungen verwiesen." so Dietmar Weihrich, Vorsitzender der grünen Ratsfraktion.

Die Partei wollte mit ihrem Antrag bezwecken, dass die weiteren Vorplanungen zu einem möglichen Ausbau erst gefasst werden, denn der Rat einen Grundsatzbeschluss gefasst hat. Vor allem gegen einen eventuellen vierspruigen Ausbau wenden sich die Grünen. “Ein Bedarf gerade für eine derart autobahnähnliche Straße ist nach dem jetzigen Verkehrsaufkommen nicht zu erkennen. Insbesondere besteht keine zwingende Notwendigkeit, den Ausbau des Gimritzer Damms mit dem Umbau des Knotens Heideallee zu verknüpfen“, so Weihrich weiter, der auf viel dringendere Projekte verweist. Statt „die Kosten der Planungsleistungen für ein Luxusprojekt auszugeben wäre es viel sinnvoller, diese für den viel notwendigeren Umbau der Steintorkreuzung oder die Ausbesserung der Winterschäden zu verwenden", so Weihrich abschließend.