Großbrand in Hochhaus in der Südstadt – 28 Verletzte

von 18. Februar 2012

Das Feuer war gegen 3 Uhr in der ersten Etage des Hochhauses ausgebrochen. Panisch riefen Hausbewohner die Leitstelle an, weil ihnen der Rettungsweg durch dichten Qualm versperrt war. Die betroffene Wohnung brannte vollständig aus. Hier lebten ein 54jähriger Mann und seine 10 und 13 Jahre alten Söhne. Sie hatten geschlafen, als das Feuer ausbrach. Weitere Wohnungen sind durch Rußablagerungen nicht bewohnbar, die zehn betroffenen Mieter kamen anderweitig unter. 17 Mieter konnten wieder in ihre Wohnungen zurück. Die Feuerwehr war mit 15 Fahrzeugen im Einsatz. Mit dabei waren neben der Berufsfeuerwehr auch die Freiwilligen Wehren aus Ammendorf, Kanena und Büschdorf. Am Wochenende hatten Kriminaltechniker nach der Brandursache gesucht. Ergebnisse liegen noch nicht vor.

(Fotos: Feuerwehr Halle)