Wissenschaftlervorschlag zur Sterbehilfe könnte zu einem Gruppenantrag im Bundestag werden

von 26. August 2014

Dies erklärte Petra Sitte, Parlamentarische Geschäftsführerin der LINKEN und Bioethik-Expertin zum heute von vier Wissenschaftlern vorgestellten Gesetzentwurf zur Regulierung des assistierten Suizids. Sitte weiter:

„In Umfragen zeigt sich, dass eine Mehrheit der Deutschen einen leichtfertigen Umgang mit der Sterbehilfe ablehnt, sich aber auch gegen ein Verbot stellt. Diese Position greift der kluge und verantwortungsvolle Gesetzentwurf auf, indem er präzise Bedingungen für einen assistierten Suizid formuliert.

Unsere Fraktion wird sich auf einer der kommenden Fraktionssitzungen über die verschiedenen Positionen zum Thema verständigen. Ich selbst werde den Kontakt zu Kolleginnen und Kollegen aus meiner und aus anderen Fraktionen suchen und für Zustimmung für einen Gruppenantrag nach dem Vorbild des Gesetzentwurfes der Wissenschaftler werben.“