Rettung für Heideschlösschen

von 11. November 2011

Für das seit Jahren leerstehende Heideschlösschen in Halle-Dölau gibt es neue Hoffnung. Der Komplex hat seit wenigen Tagen einen neuen Eigentümer. Das städtische Wohnungsunternehmen GWG hat das 8.000 Quadratmeter große Gelände vom Land abgekauft. "Das Geld ist frisch geflossen", sagte GWG-Geschäftsführerin Jana Kozyk gegenüber HalleForum.de. Das Unternehmen expandiert derzeit in andere Stadtteile, investiert in zwei Bauvorhaben in Heide-Süd. Wann die Bauarbeiten in Dölau starten sollen, konnte Kozyk noch nicht sagen, sie traf auch keine Aussagen zu den Kosten. Zunächst einmal wolle man die bestehenden Bauprojekte zu Ende bringen und dann in Dölau beginnen.

Das Heideschlösschen wurde 1870 erbaut. Viele Jahre diente es als Gaststätte, Kino und Tanzsaal. Nach dem zweiten Weltkrieg befand sich hier die russische Kommandantur. Zu DDR-Zeiten waren eine Apotheke und eine Bibliothek untergebracht. Zwischenzeitlich hatte hier auch das Umweltamt seinen Sitz, bevor der Komplex leergezogen und dem Verfall preisgegeben wurde.
[map=Heideweg]