Initiative protestiert gegen Baumfällungen in Halle-Ost

von 3. November 2011

Mehrfach hat HalleForum.de in den letzten Wochen über die drohende Baumfällung in der Otto-Stomps-Straße in Halle (Saale) berichtet. 98 Bäume sollen hier der Kettensäge zum Opfer fallen. Ein Teil der Linden ist bei Bauarbeiten beschädigt worden, die restlichen Bäume sollen für einen Gehweg weichen.

„Skandalös“ bezeichnet nun die Initiative „Pro Baum“ die Vorgänge. Mit großem Unverständnis und großer Sorge verfolge man die geplante Fällung. Die Initiative fordert nun eine Zweibegutachtung sowie eine Offenlegung des ersten Gutachtens. Das sagt aus, dass 50 Bäume so sehr im Wurzelbereich geschädigt sind, dass ihre Standsicherheit nicht mehr gegeben sein. Weitere Bäume sollen gefällt werden, um einen Gehweg bauen zu können.

„Man fühlt sich an das Frühjahr 2005 erinnert, als damals die HWA Bäume fällen lassen wollte, um eine Rohrleitung verlegen zu können“, so die Initiative. Es sei absolut unverständlich eine derartige Massenfällung angehen zu wollen. „Hier gilt es alles zu unternehmen, um den Erhalt der Bäume zu sichern.“

Daneben solle die verantwortliche Baufirma umfassend zur Verantwortung gezogen werden. Auch die strafrechtliche Relevanz solle geprüft werden.

Im äußersten Notfall erwäge man Protestaktionen, „um die Bäume vor der Zerstörung zu sichern und endlich in Halle (Saale) nachhaltigen Gehölzschutz durchzusetzen.“