Franckeplatz: Mehr Zeit für Fußgänger

von 10. Mai 2011

Am Montag war die Ampel am Franckeplatz wegen einer Software-Anpassung außer Betrieb. HalleForum.de hat bei der Stadtverwaltung nachgefragt, warum das nötig war und was man genau verändert hat.

Weil während der Bauarbeiten an der Klausbrücke alle nach Neustadt und Kröllwitz fahrenden Straßenbahnen über den Franckeplatz verkehrten, musste vor anderthalb Jahren die Ampelsteuerung angepasst werden. Das wurde nun wieder rückgängig gemacht. Die abgedeckten Fußgängersignale sowie die Einrichtungen für Sehbehinderte über die Straßenbahngleise am Moritzzwinger werden nun wieder angesteuert.

Doch es gab auch Änderungen. So bleibt der für den Straßenbahnumleitungsverkehr hergestellte neue Gleisabzweig am Franckeplatz baulich weiterhin erhalten. Deshalb musste dieser Abzweig mit in das Ampelsystem integriert werden. Außerdem haben die Fußgänger eine längere Freigabezeit erhalten.