Jura-Studium in Halle kommt gut an

von 5. Dezember 2011

Volle Hörsäle und Theater als Ausweichenstandorte sorgten in den letzten Monaten immer wieder für Kritik an der Uni Halle. Doch das Jura-Studium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU)kann offenbar punkten. Individuelle Beratung, umfassende Betreuung und eine gute Reputation der Studierenden hätte viele Abiturienten überzeugt, ihr Studium in Halle anzufangen, ergab nun eine Uni-eigene Umfrage.

Über 400 Studienanfänger haben an der Befragung im Wintersemester 2011/12 teilgenommen und Auskunft über ihre Motivation für ein Jura-Studium an der MLU sowie ihre Zufriedenheit mit der Studiensituation gegeben. "Die Ergebnisse der Befragung zeigen deutlich, dass wir nicht zufällig zum Anziehungspunkt für viele Abiturienten geworden sind", erklärt Prof. Dr. Christian Tietje, Dekan der Juristischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der MLU. "Seit langem schon konzentrieren wir uns neben der Forschung auf eine sehr gute Betreuung unserer Studierenden."

Bei der Wahl ihrer Universität vertrauten die Jura-Erstsemester demnach vor allem den Ergebnissen des CHE-Hochschulrankings, in dem die Rechtswissenschaften der MLU den Spitzenplatz unter den staatlichen Hochschulen belegen, und positiven Empfehlungen von Freunden und Bekannten. Die große Mehrheit der Studienanfänger bezeichnete die MLU überdies als ihre Wunschuniversität.

Neben den attraktiven Studienbedingungen im Juristischen Bereich und der guten Reputation der Universität spielten dabei der Befragung zufolge die angebotenen Studienschwerpunkte und das umfassende Betreuungsangebot eine entscheidende Rolle. So bietet die MLU beispielsweise die Master-Studiengänge Wirtschaftsrecht und Medizin-Ethik-Recht an und hält im Staatsexamensstudiengang umfangreiche Vertiefungsmöglichkeiten von Kriminalwissenschaften bis hin zu Arbeits-, Sozial- und Verbraucherrecht bereit. Zur optimalen Vorbereitung auf das Jura-Studium werden die Erstsemester im Rahmen einer Einführungswoche wiederum mit lokalen Gegebenheiten, grundlegenden Abläufen und ersten fachlichen Inhalten vertraut gemacht. Daneben stehen den Jura-Erstsemestern erfahrene Kommilitonen als Tutoren zur Seite, sodass eine umfassende und individuelle Betreuung der Studienanfänger erfolgen kann.

Als für ihre Wahl ausschlaggebend führten die Studierenden auch die umfangreichen Service- und Beratungsangebote im Vorfeld von Bewerbung und Einschreibung an. Neben der persönlichen und telefonischen Studienfachberatung stehen den Abiturienten zur Orientierung auch Onlineplattformen zur Verfügung: Über das "Löwenportal" können sich Studieninteressierte online bewerben, den aktuellen Stand
ihrer Bewerbung einsehen und sich bequem online einschreiben. Mit "Ich will wissen" unterhält die MLU ein reichhaltiges Informationsportal mit aktuellen und wissenswerten Beiträgen rund um Studium, Lehre und Leben in Halle sowie Stimmen der Studienbotschafter aus den verschiedenen Fakultäten. Über eine Registrierung besteht zudem die Möglichkeit, individualisierte Informationen zu beziehen.