Kritik nach Stadioneröffnung

von 21. September 2011

Am Dienstagabend wurde feierlich das neue Stadion eröffnet. Doch noch lief nicht alles im Erdgas Sportpark glatt. HalleForum.de hat mehrere E-Mails von Besuchern erhalten, die sich über die Organisation des HFC-Spiels gegen den HSV beschweren.

Kernpunkt: die überfüllten Fankurven. Denn zahlreiche Besucher bekamen vom Spiel nichts zu sehen. Im Mundloch, dem Zugang zu den Stehplätzen, blieben sie bereits stecken, vor ihnen dutzende andere Zuschauer. Ein Blick aufs Spielfeld war so unmöglich.

„Im Eingangsbereich der HFC-Fan-Blöcke herrschten chaotische Zustände. Die eingesetzten Ordner waren hilflos“, heißt es in einer E-Mail. Aufgeworfen wird die Frage, ob mehr Tickets verkauft wurden, als es Plätze gibt. „Das Stadion hätte mehr Durchlässe gebraucht“, schreibt ein anderer Leser. Bei einem ausverkauften Stadion würden die bestehenden Zugänge nicht ausreichen. Die Toiletten seien auch nicht für solch einen Besucheransturm ausgelegt, meinte ein anderer Leser. „Es gab nur sechs Pissoire.“ Zu klein sei der Bildschirm, mehr Leinwände wären außerdem besser. Auch der Parkplatzmangel, 450 Stellflächen gibt es für 15.000 Besucher, war ein Thema. Zudem wird die mangelhafte Ausschilderung des Stadions angekreidet. Probleme beim Kartenscannen wurden ebenso angesprochen. „Unsere Karten wurden eingerissen und nicht gescannt“, heißt es da. Ein Leser bilanziert: „Das HFC-Management scheint für solche Veranstaltungen z.Z. völlig überfordert zu sein. Wir fordern unser Eintrittsgeld zurück.“

Doch nicht nur Kritik, auch Lob gab es. Die Choreografie der Saalefront-Fangruppe fand bei vielen Zuschauern Anklang. Auch ein eigener Bereich für Rollstuhlfahrer, die bislang am Spielfeldrand sitzen mussten, wurde begrüßt.