Linke will stärkste Kraft bleiben

von 14. März 2009

(ens) Die Partei “Die Linke” hat am Samstagnachmittag im Kulturtreff in Halle-Neustadt ihre Kandidaten für die Kommunalwahlen am 7. Juni gewählt. Große Überraschungen in der Kandidatenaufstellung gab es nicht. Mit Uwe Köck, Uwe Heft und Ute Haupt treten drei “Dinosaurier” wieder an, alle drei gehören seit 1990 dem Stadtrat von Halle (Saale) an. Spitzenkandidaten in den Wahlbezirken 1 bis 5 sind Bodo Meerheim, Hendrik Lange, Rudenz Schramm, Elisabeth Nagel und Ute Haupt.

Als parteilose Kandidaten gehen für die Linken Erwin Bartsch, Uwe Heft, Birgit Leibrich, Rudenz Schramm und Mohamed Youssif ins Rennen. Mit Birgit Leibrich konnte auch eine parteilose Kandidatin für die Linken gewonnen werden, die bei der letzten Wahl noch für die grauen antrat. Mit deren Führung jedoch war sie nicht einverstanden.

Zu konkreten Aussagen zur angepeilten Stimmzahl (CDU wollte 30 Prozent erreichen, die SPD forderte 10 Mandate plus XXL) hielten sich die Linken zurück. Man wolle aber weiterhin stärkte Partei bleiben und hoffe, nach der Wahl den Stadtratsvorsitzenden zu stellen. Derzeit haben CDU und Linke je 14 Sitze im Stadtrat, die Linken hatten bei der Wahl allerdings rund 1000 Stimmen mehr erzielt als die Christdemokraten.

Ebenfalls beschlossen wurde das Kommunalwahlprogramm der Linken. Neben einigen kleineren Änderungen wurde auf Antrag von Uwe Heft noch mehrheitlich der Punkt mit aufgenommen, einen 3. Saaleübergang abzulehnen. Der Stadtvorsitzende Swen Knöchel hatte zuvor gegen diesen Antrag gesprochen. Durch den Weiterbau der A143 könnte ein Übergang im Norden der Stadt nötig werden. Mit einer Ablehnung verbaue man sich diesen Schritt.

Wahlbezirk 1:
Bodo Meerheim
Ute Borchert
Erwin Bartsch
Heike Deuerling-Kalsow
Dieter Schika

Wahlbezirk 2:
Hendrik Lange
Frigga Schlüter-Gerbot
Berthold Marquardt
Olaf Sieber
Uwe Köck

Wahlbezirk 3:
Rudenz Schramm
Petra Sitte
Swen Knöchel
Rüdiger Ettingshausen
Frank-Detlef Grasse

Wahlbezirk 4:
Elisabeth Nagel
Uwe Heft
Rene Trömel
Hans-Jürgen Krause

Wahlbezirk 5:
Ute Haupt
Mohamed Youssif
Katharina Rommel
Hubert Leuschner
Birgit Leibrich
Jürgen Schiller
Jörg Puschmann