Mittelstraße: Baubeginn noch in diesem Jahr

von 25. Februar 2010

Am Donnerstag wurden im Technischen Rathaus die Sieger im Architektenwettbewerb zur Sanierung des Fachwerkensembles Mittelstraße und der Baulücken gekürt. Einen ersten Preis vergab die Jury dabei nicht, weil bei allen Entwürfen kritische Punkte gefunden worden. „Alle Fragen konnte niemand beantworten“, begründete der Jury-Vorsitzende Jörg Springer die Entscheidung.

Doch am zufriedensten zeigten sich die Juroren mit den Plänen der „Braunschweig Architekten“ aus Brandenburg an der Havel. Vorgesehen sind zwei Neubauten in den Baulücken Nummer 16 und 19/20. Die Fachwerkhäuser 17 und 18 werden saniert, auch die Bohlenstube soll rekonstruiert werden. Daneben soll der nördliche Seitenflügel wieder aufgebaut werden. Auch mit der Hofbebauung zeigte sich die Jury an. Kritisch mahnte sie hingegen an, dass die Neubauten etwas zurückversetzt werden sollen und damit die „städtebaulich wertvolle historische Straßenflucht aufgegeben wird.“ Der Entwurf soll nun noch entsprechend nachgebessert und anschließend realisiert werden.

Guido Schwarzendahl vom Bauverein Halle-Leuna, dessen Tochterunternehmen Bauverein Denkmal GmbH das Gelände gehört, rechnet mit Baukosten von insgesamt 3,2 Millionen Euro. Die ersten Arbeiten sollen seinen Worten zufolge noch in diesem Jahr beginnen. Im Jahr 2013 soll dann das komplette Ensemble in neuem Glanz erstrahlen. Laut Schwarzendahl sollen 18 bis 20 Wohnungen sowie fünf Gewerbeeinheiten entstehen.

Für 132.000 Euro erhielt die hallesche Wohnungsgenossenschaft im Oktober 2008 den Zuschlag bei einer Versteigerung.

Weitere Teilnehmer-Entwürfe: