Neigetechnik von Halle nach Hannover erst 2011

von 28. Oktober 2010

Seit einem Jahr ist bei zahlreichen Regionalzügen der Deutschen Bahn die Neigetechnik aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. Die Züge sind deshalb deutlich langsamer unterwegs, weil sie in Kurven nicht beschleunigen können. Betroffen davon ist auch die Strecke des Regionalexpresses von Halle (Saale) nach Hannover.

Gemeinsam mit der Fahrzeugindustrie sei es gelungen, die Störung an der Neigetechnik zu identifizieren und eine umsetzbare technische Lösung zu erarbeiten, so die Bahn. Bevor die Fahrzeuge wieder bogenschnell unterwegs sein können, werden die Neigetechnikantriebe mit neuen Spindeln ausgerüstet. Da die Lieferkapazitäten der Fahrzeugindustrie zur Herstellung der Spindeln begrenzt sind, werden zum Fahrplanwechsel im Dezember 2010 bundesweit nur 55 Fahrzeuge mit funktionierender Neigetechnik zur Verfügung stehen. Im Laufe des Jahres 2011 wird die erforderliche Anzahl der Neigetechnikfahrzeuge schrittweise umgerüstet.

In Sachsen-Anhalt werden die Fahrzeuge auf der Linie RE 4 Halle–Hannover im Laufe des Jahres 2011 wieder mit aktiver Neigetechnik in Betrieb gehen.