Neue Fahrkartenautomaten für Sachsen-Anhalt bei der Bahn

von 27. August 2009

(una) Die alten Automaten haben bei der Bahn ausgedient. So jedenfalls wurde es am Mittwoch in Halle den Medien von Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre mitgeteilt. Gemeinsam mit André Stimmel von DB Regio Südost nahm er Symbolisch in der Kuppelhalle des Hauptbahnhof von Halle die Automaten in Betrieb.

Was ist anders gegenüber den alten Automaten? An ihnen gibt es die Tickets nicht nur für den Fernverkehr. An den Automaten sollen alle Angebote der Deutschen Bahn für den Nah- und Fernverkehr, Verbundfahrkarten sowie Angebote anderer Verkehrsunternehmen verfügbar sein. Auch Platzreservierungen und Abholung von Vorreservierung und Reiseauskünfte sind am Automaten möglich. „Sie haben eine schnellere und einfachere Bedienung, so das auch Seltenbenutzer mit diesen Automaten gut klarkommen.“, so André Stimmel. Und komfortabler nicht nur für den normalen Bahnkunden sind sie. Vor allem an kleinere Menschen und Rollstuhlfahrer wurde bei der Entwicklung gedacht. Das Display ist niedriger, ist leicht gekippt und größer. Es hat eine höhere Leuchtstärke und dürfte damit auch für ältere Menschen und bei direktem Sonnenlicht besser zu lesen sein. Das Eingabefeld und der „Kassenbereich“ für Karte oder Bargeld sind besser für Rollstuhlreisende erreichbar. Bedient wird über ein Touchscreen, die Benutzerführung soll laut Bahn noch kundenfreundlicher gestaltet sein. Fernreisende können mit der BahnCard oder einer Kreditkarte zahlen, aber auch Geld- oder EC-Karte und Bargeld werden akzeptiert.

Noch gibt es sie, die alten Automaten. 174 neue werden es insgesamt bei der Deutschen Bahn werden. Sie werden bis Juli 2010 in ganz Sachsen-Anhalt aufgestellt und ersetzten die bisherigen Nahverkehrsautomaten. Die Deutsche Bahn investiert dafür in Sachsen-Anhalt rund 3,5 Millionen Euro. „Wir haben damit das Versprechen eingelöst das wir Kundenfreundlicher werden wollen.“ sagte Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre Wörtlich. Unter anderem gelten jetzt die am Automaten erworbenen Karten mehrere Tage, „man kann also in Ruhe sein Reiseziel aussuchen“, so Daehre weiter. Seine Bitte, nicht an den Automaten zu randalieren, wird wohl nicht immer befolgt werden. Aber an die Reviermarkierer mit Stift und Farbe wurde gedacht, „Die Geräte sind mit einem Graffitischutz versehen.“, sagte André Stimmel von DB Regio Südost.

Die Einführung der neuen Automaten wird vom Mobilteam der DB Regio und der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) an verschiedenen Bahnhöfen begleitet. Das Mobilteam wird jeweils von 10 bis 13 Uhr Reisenden beim Kauf von Fahrkarten behilflich sein und steht für Fragen zur Verfügung. Die Aktion ist mit einem Gewinnspiel gekoppelt. Alle Reisenden, die am Automaten ihr Ticket ziehen, dürfen in eine Losbox greifen, um Tickets zu gewinnen. Die nächsten Termine: Halle (Saale) am 27. August, Weißenfels am 4. September, Naumburg (Saale) am 16. September und Zeitz am 30. September.


Also hier drücken, dann da


Das ist ja einfach.


Das kann ja wirklich jeder.