Neue Peißnitzbrücke erst im Sommer 2013

von 17. Januar 2012

Eine neue Fußgängerbrücke zur Peißnitzinsel wird es so schnell nicht geben. Das machte Baudezernent Uwe Stäglin am Dienstag im Finanzausschuss klar. Hintergrund ist ein gemeinsamer Antrag von CDU, SPD und Die Linke, die einen schnellen Brückenneubau fordern. Der Antrag wurde auf Februar vertagt.

Die Stadtverwaltung führt noch Gespräche mit potentiellen Sponsoren. Sie sollen den städtischen Eigenanteil für den Brückenneubau tragen. Die Stadt kann es aus finanziellen Gründen nicht. Wie Stäglin sagte, deuten sich Fördermittel aus dem Stadtumbauprogramm an. Es habe bereits viel versprechende Gespräche mit dem Bauministerium gegeben. Ziel sei es, zum Laternenfest 2013 von der Eissporthalle aus eine neue Brücke zur Peißnitz bieten zu können. “In diesem Jahr schaffen wir es aber nicht mehr”, sagte Stäglin im Ausschuss.