Neuer Streit um Eisbahn

von 10. Dezember 2010

Um die Eisbahn auf dem halleschen Marktplatz gibt es neuen Streit. Im nichtöffentlichen Teil des Ordnungsausschusses informierte Innendezernent Bernd Wiegand auf Nachfragen von Stadträten über eine Auseinandersetzung mit Betreiber Kaspar-Ludwig Stolzenhain von der Rotring GmbH.

Wie von anwesenden Räten zu erfahren war, fordert Stolzenhain einen weiteren Starkstromanschluss für den Betrieb der Eislaufbahn am Roten Turm. Derzeit stellt ihm die Stadt zwei Anschlüsse bereit, die bereits mit einer höheren Leistung als vertraglich vereinbart ausgestattet sind. Zu wenig für den Betrieb der Eismaschinen, sagt der Betreiber, der für 800 Euro täglich ein Notstromaggregat laufen hat. Die Stadt wiederum lehnt zusätzliche Stromlieferungen ab, die Anschlüsse würden für die weiteren Händler benötigt.

Streitereien um die Eisbahn sind nicht neu. So hatte sich der Stadtrat auch schon mit städtischen Rabatten für den Betreiber beschäftigt. Außerdem hatte vor zwei Jahren Rotring gegenüber der Stadt Schadensersatzforderungen gestellt. Ein Bauzaun und zwei Wochenmarktstände hätten für Sichtbehinderungen und dadurch verminderte Einnahmen geführt.