OB-Wahl: SPD gegen Linke und Petra Sitte

von 7. November 2011

In einem dreiviertel Jahr wählt Halle (Saale) einen neuen Oberbürgermeister. Doch bis auf Bernd Wiegand gibt es noch keinen Kandidaten.

Könnte es Petra Sitte werden? Diese Spekulation über die Bundestagsabgeordnete der Linken hatte zumindest die MZ kolportiert. Und die SPD ist strikt dagegen. "Eine Bewerbung einer Kandidatin oder eines Kandidaten der Partei „Die Linke“, auch von Petra Sitte, würde von der SPD nicht unterstützt werden. Die hallesche SPD wird einen sozialdemokratischen Kandidaten vorschlagen", erklärte jetzt die hallesche SPD-Chefin Katja Pähle. Inzwischen heißt es schon aus gewissen Kreisen, eine erneute Kandidatur von Amtsinhaberin Damar Szabados liege im Bereich des Möglichen. "Ich glaube, sie will nur gefragt werden", hieß es beispielsweise aus gewissen Ecken am Samstag beim Landespresseball.

In zwei Wochen wird übrigens auch die CDU ihren OB-Kandidaten wählen. Scharf auf das Amt sind Bernhard Bönisch und Martin Bauersfeld.