Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) und der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) testen an acht ausgewählten Haltestellen im Stadtgebiet Halle einen neuen Service. Ab heute können Fahrgäste mittels QR-Code (QR – engl. Quick Response, dt. schnelle Antwort) aktuelle Abfahrtszeiten per Smartphone abrufen. Und zwar an den Haltestellen Am Steintor, Reileck, Rannischer Platz, Vogelweide, Landesmuseum für Vorgeschichte, Saline, Burg Giebichenstein und Berliner Brücke. Der QR-Code wird mit einer Smartphone-Reader-App/-Anwendung eingelesen, die kostenlos im App-Store oder bei Google Play heruntergeladen werden kann. Für die meisten anderen Handys ist sie aber auch verfügbar oder oft schon installiert. Hält der Kunde sein Smartphone mit der geöffneten App direkt über den auf einem Plakat abgebildeten QR-Code, werden die aktuellen Abfahrtszeiten dieser Haltestelle angezeigt. Dazu wird eine spezielle Website automatisch aufgerufen. Technisch umgesetzt wurde das Konzept zur Fahrplanauskunft an Haltestellen mittels QR-Code von der halleschen Firma celloon. Bis zum Fahrplanwechsel im Februar 2013 plant die HAVAG, alle Haltestellen mit dem QR-Code auszustatten.
Der QR-Code-Haltestellenmonitor im nun zur Verfügung stehenden Webportal von easy.GO (easygo.mdv.de) ist eine Ergänzung zur optischen Fahrgastinformation. Die elektronischen Anzeigetafeln werden aufgrund des hohen Investitionsaufwandes derzeit vorwiegend an Knotenpunkten wie zum Beispiel Marktplatz, Bahnhof oder Rennbahnkreuz eingesetzt.
Da jeder Fahrgast heute, statistisch gesehen, über mindestens ein Mobiltelefon, nahezu jeder Dritte sogar über ein Smartphone verfügt, wird zusätzlich die bereits weit verbreitete Smartphone-App easy.GO für den neuen Service an den Haltestellen genutzt. Easy.GO erfüllt viele Funktionen wie Haltestellenmonitor, Routenplanung und mobiler Fahrkartenkauf und ist damit der ideale Reisebegleiter für Bus- und Bahnnutzer. Mit dem QR-Code an Haltestellen kommt nun eine weitere Funktionalität hinzu.
Der Fahrgast findet dazu an den ausgewählten Haltestellen neben den gedruckten Fahrplänen einen dieser Haltstelle zugeordneten QR-Code, den er mit seinem Smartphone einscannt. Im Smartphone wird daraufhin die Haltestelle geladen und es werden die nächsten Abfahrtszeiten angezeigt.
Im Rahmen der Gemeinschaftsaktion von MDV und HAVAG werden sukzessive alle 6500 Haltestellen im MDV-Gebiet mit den QR-Codes ausgestattet. Sie erlauben bald jedem Fahrgast die mobile Echtzeit-Fahrgastinformation per Smartphone sowie den komfortablen Fahrkartenkauf auch über das easy.GO-Webportal. Easy.GO ist eine gemeinschaftliche Entwicklung von Mitteldeutschen Verkehrsverbund, Hallescher Verkehrs-AG, Leipziger Verkehrsbetrieben und DB Regio.