Picknicken gegen Rechts

von 20. Juli 2009

Rund 30 vorwiegend junge Leute haben am Montagabend gegen den Oseberg-Laden auf dem Oberen Boulevard in Halle (Saale) protestiert. Das Geschäft verkauft die in der rechten Szene beliebte Kleidermarke “Thor Steinar”. Zu einem “Picknick gegen Rechts” hatten verschiedene Gruppen eingeladen. Und so wurde auf dem Boulevard, auf Picknickdecken sitzend und umrahmt von Protestschildern, auch richtig gepicknickt – mit Äpfeln, Tomaten, Donuts, Tee und Bier.

Die Polizei war vor Ort und beobachtete aus der Ferne die Szenerie. Doch schnell war klar: hier droht keine Gefahr. Also wendeten sich die Beamten einer anderen Beschäftigung zu und zogen Radler aus dem Verkehr. Schließlich ist das Radeln auf dem Boulevard bis 20 Uhr untersagt. Lange warten mussten die Polizisten nicht. Und nach einer Stunde waren ihnen rund 30 “Verkehrssünder” ins Netz gegangen, jeder von ihnen musste 15 Euro berappen.

Glück hatte unterdessen ein MZ-Redakteur, der ebenfalls den Boulevard entlang radelte. Er war noch lautstark von der Demo gewarnt und zum absteigen animiert worden. Doch all die Warnrufe ignorierte er und fuhr direkt in die Hände der Polizei. Die beließ es bei einer Verwarnung. “Sie hatten ja die Lacher auf ihrer Seite”, kommentierte einer der Polizisten die Situation.

Die Proteste gegen den Thor-Steinar-Laden gehen unterdessen weiter. In den nächsten Tagen soll ein Altkleidercontainer neben dem Geschäft aufgestellt werden …