700 helfende Hände gesucht

von 19. Juni 2009

(ens) Mit 50 Teilnehmern fing alles an. Seit dem können die Veranstalter des Freiwilligentages in Halle (Saale) auf einen steigenden Zuspruch verweisen. 236 Hallenser erklärten sich im vergangenen Herbst bereit, ehrenamtlich zum Freiwilligentag bei gemeinnützigen Projekten auszuhelfen.

Das Ziel in diesem Jahr zur fünften Auflage: 350 Teilnehmer. Wie Karen Leonhardt von der Freiwilligenagentur gegenüber HalleForum.de sagte, gebe es bereits jetzt 50 Projekte. „Wir hatten noch nie so zeitig so viele Projekte“, freute sie sich. Im letzten Jahr hatte es 34 Einsatzstellen gegeben. Zu verdanken ist der Anstieg auch neuen Partnern. So sind der evangelische Kirchenkreis und die Liga der Freien Wohlfahrtspflege neu mit dabei.

Auf dem Programm am 19. September stehen der Bau eines Insektenhotels und einer Kräuterspirale. Für an den Rollstuhl oder das Bett gefesselte Hallenser soll eine Dampferfahrt auf der Saale organisiert werden. Die Seniorentrainer der Freiwilligenagentur werden im Mehrgenerationenhaus zum Lesen und Basteln einladen. Außerdem soll frischer Kuchen gebacken und anschließend in Pflegeheimen verteilt werden. Auch die in Gedenken an die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus verlegten Stolpersteine sollen wieder verlegt werden. Daneben werden von der Klinikseelsorge für ein Chorprojekt Teilnehmer gesucht. Die große Abschlussparty für alle freiwilligen Helfer soll dann im Burggraben der Moritzburg stattfinden.

Ausführlicher berichten wir später über den Freiwilligentag und die Aktionen. Wer mit helfen möchte, sollte sich im Vorfeld bei der Freiwilligenagentur unter 0345/ 200 28 10 melden.