Schnee und die HAVAG

von 6. Januar 2010

Kräftige Schneefälle sagen wie Wetterfrösche für die nächsten Tage voraus. Dann werden sich auch bei der HAVAG die Probleme wieder häufen. Denn bereits in den vergangenen Tagen hatte das Verkehrsunternehmen mit dem Winterwetter zu kämpfen. Vereinzelt gab es eingefrorene Weichen und Oberleitungen. Diese Probleme habe man laut HAVAG aber schnell beheben können, bei den Trams gab es dadurch nur geringe Verspätungen.

Längere Streckenstörungen gab es hingegen, weil Autos ins Gleisbett fuhren – so unter anderem im Mühlweg, im Zentrum Merseburg, Beesener Straße, Mansfelder Straße/Sandanger und Merseburger Str./Th.-Neubauer-Straße. Die Magdeburger Straße musste am Sonntag von 5:30 bis 9 Uhr in Richtung Riebeckplatz gesperrt werden. Wegen der aufs Gleisbett geschobenen Schneemassen konnten die Trams nicht fahren.

Kritik gab es auch wegen unberäumter Haltestellen. Die Mitarbeiter der SGS (Servicegesellschaft Saale) seien nach HAVAG-Angaben für die Beräumung von rund 200 der 800 Haltestellen verantwortlich. Für die Beräumung der übrigen 600 Haltestellen seien in der Regel die Anlieger oder im beschränktem Umfang die Stadt Halle verantwortlich.