Schüleraufnahme für Schuljahr 2020/21

von 19. Februar 2020

Letztendlich waren es ca. 150 Familien, die sich verbindlich auf die zur Verfügung stehenden 69 Schulplätze bewarben. Damit kam es in diesem Jahr zum größten Ansturm in der elfjährigen Geschichte der Saaleschule für (H)alle.

Die Zahlen lassen vermuten, dass die Saaleschule inzwischen durchaus einen festen, anerkannten Platz in der Schullandschaft der Stadt Halle einnimmt. Die Auswahl der zukünftigen Saaleschüler*innen erfolgt nach vielen verschiedenen Gesichtspunkten. Für die erfolgreiche Umsetzung des inklusiven Schulkonzeptes der Saaleschule für (H)alle ist ein ausgewogenes Verhältnis pädagogischer und sonderpädagogischer Bedarfe, des Geschlechts, der Art der Herkunftsgrundschulen (reformpädagogisch / nichtreformpädagogisch), des Herkunftsortes und einiger anderer Details der potenziellen Saaleschüler*innen wichtig.

Auf Grund begrenzter Kapazitäten kam es auch in diesem Jahr zu einer großen Zahl von Absagen. Der frühe Zeitpunkt der Aufnahmeentscheidungen ermöglicht allerdings, dass Viertklässler*innen, die bei der Aufnahme nicht berücksichtigt werden konnten, ohne Einschränkungen an der regulären Schulplatzvergabe der Stadt Halle oder des Umlandes teilnehmen und so hoffentlich eine passende weiterführende Schule finden können. Wir danken allen Interessenten der Saaleschule für den ermutigenden Zuspruch und wünschen Ihnen eine gute, erfolgreiche Fortführung ihrer bisherigen Schullaufbahn!