Zu einem Spendenlauf Startschuss für Toleranz wird während der Internationalen Woche gegen Rassismus am 21. März auf den oberen Boulevard nach Halle (Saale) eingeladen. Die Einnahmen sind für den HALLIANZ Jugendfond bestimmt.
Die Organisatoren rufen alle Hallenser auf, sich am Spendenlauf zu beteiligen, um hallesche Kinder- und Jugendprojekte für Demokratie und Toleranz zu unterstützen und persönlich Gesicht für eine weltoffene Stadt Halle und gegen Rassismus zu zeigen.
In der Zeitspanne von 10 bis 18 Uhr haben alle die Möglichkeit, mit läuferischem Einsatz Spenden zu erlaufen, die in den HALLIANZ Jugendfonds fließen. Das Programm fördert Projekte und Veranstaltungen von Jugendlichen, die in und um ihre Schule dazu beitragen, Demokratie, freiwilliges Engagement und ein tolerantes Miteinander zu unterstützen.
Die Laufrunde startet und endet am Riebeckplatz. Wann und wie viel gelaufen wird, entscheidet jede Starterin bzw. jeder Starter selbst. Jeder sucht im Verwandten- oder Freundeskreis oder bei Geschäftsinhabern Sponsoren, die pro gelaufener Runde einen frei wählbaren Betrag spenden. So kann man soziale und demokratische Verantwortung zeigen und gleichzeitig etwas für die eigene Gesundheit tun.