Stadion: Ratsbeschluss Ende April

von 18. März 2009

(ens) Im Stadtrat von Halle (Saale) soll nach Angaben von Planungsdezernent Thomas Pohlack am 29. April ein Beschluss zum Bau eines neuen Stadions gefasst werden. Eine weitere Verzögerung könne sich die Stadt nicht leisten, weil man bereits unmittelbar nach dem Ratsbeschluss in die Ausschreibung gehen möchte, um im Mai 2010 mit den Bauarbeiten beginnen zu können. Am 14. oder 21. April soll es deshalb eine gemeinsame Gremiensitzung aus Finanz-, Wirtschafts-, Planungs-, Umwelt und Sportausschuss geben.

Pohlack bekräftige noch einmal seinen Entschluss, dass der HFC während der Baumaßnahmen in ein anderes Stadion umzieht. Die Erfahrung anderer Städte, in denen zeitgleich gebaut und gespielt wurde, sei negativ. „Dieses Sicherheitsrisiko wollen wir nicht eingehen“, so der Beigeordnete.

Derzeit sind verschiedene Varianten zur Bauausführung in der Diskussion. Sie reichen von 10.000 bis 15.000 Plätzen, mit und ohne Überdachung. Klar ist aber schon, dass die Arena in einer Montagebauweise errichtet werden soll. Im Herbst 2011 soll das Eröffnungsspiel steigen.

Das Betreiberkonzept ist laut Pohlack in der Endphase. Derzeit würden die letzten Kostenberechnungen stattfinden. Die Kostenobergrenze liegt bei 17,5 Mio Euro.