Stadionbau: AHA fordert Planungsstopp

von 15. Mai 2010

In wenigen Wochen sollen die Bauarbeiten zum neuen Stadion in Halle losgehen. Zum kommenden Heimspiel am nächsten Samstag wird Finanzminister Jens Bullerjahn dabei sein und den symbolischen Landesscheck übergeben. Unterdessen fordert der Arbeitskreis Hallesche Auenwälder (AHA) einen Planungsstopp.

Kommt das Stadion, befürchte man eine Zunahme des Verkehrs verbunden mit Verkehrslärm, Abgasbelastung und Feinstaubausstoß, Verschlechterung des Mikroklimas und sowie eine Verschlechterung der Wohnsicherheit durch zunehmend aggressiver werdender Fangruppen, so der AHA in einer Mitteilung. Das sei ein massiver Eingriff in Sinn und Zweck der gesamten Gartenstadt Gesundbrunnen.

Mit „Entsetzen“ habe man zur Kenntnis nehmen müssen, dass der Stadtrat dem Abwägungsbeschluss und der Satzung des mehrheitlich zugestimmt hat. „Das ist ein weiterer Akt des skandalösen Verhaltens der Verantwortlichen der Stadt Halle (Saale), nachdem man bereits fast 200 Gehölze widerrechtlich gefällt hat. Damit versucht man offenbar nachträglich den auf dem Gelände des Gesundbrunnenbades vorgenommenen Kahlschlag zu legitimieren“, so der AHA.

Zudem will der AHA den Stadionbau juristisch doch noch stoppen lassen. Man prüfe derzeit rechtlich, wie man das Gesundbrunnenbad retten kann und sammelt dafür Spenden.