Stadtgrün: Zahl der Baumpaten wächst

von 23. Januar 2021

„Das große Interesse freut uns sehr, da mit Unterstützung der Baumpaten viele Bereiche im Stadtgebiet attraktiver gestaltet werden können“, sagt die Leiterin des Dienstleistungszentrums (DLZ) Bürgerbeteiligung der Stadt Halle (Saale), Petra Reinhardt. Das DLZ koordiniert als zentraler Ansprechpartner das Engagement der Bürgerinnen und Bürger für mehr Straßenbäume.

Alle 80 im vergangenen Jahr gespendeten Bäume werden – so ist es mit allen Baumpatinnen und Baumpaten vereinbart – im Frühjahr 2021 an verschiedenen Stellen in der Stadt gepflanzt. Auf Wunsch können die Baumpaten auch an der Pflanzung ihres Baumes teilnehmen. Die offizielle Übergabe der Bäume erfolgt mit dem Anbringen von Widmungsschildern sowie der Übergabe von Urkunden traditionell am Internationalen Tag des Baumes, in diesem Jahr der 25. April.

Mit den Baumpatenschaften können sich Hallenserinnen und Hallenser für mehr Stadtgrün engagieren. Ab einer Spende in Höhe von 300 Euro können die Paten ihren Baum zudem mit einem Widmungsschild versehen. „Beim Pflanzstandort und der Baumart geht die Stadt nach Möglichkeit auf die konkreten Wünsche der Paten ein“, sagt Petra Reinhardt. Pflanzung und Pflege der Straßenbäume erfolgen durch die Stadt.

Die Stadt Halle (Saale) hat die Baumpatenschaft-Aktion 2017 ins Leben gerufen. Mehr Informationen im Internet: www.baumpatenschaften.halle.de