Straßensanierung rund um den Weinberg Campus

von 26. Juli 2011

Ab Mittwoch gibt es im Bereich des Weinberg Campus eine neue Großbaustelle. So beginnen am 27. Juli die Arbeiten zur Sanierung der Fahrbahnentwässerung und der Fahrbahndecke im Kreuzungsbereich Ernst-Grube-Straße/Weinbergweg/Kreuzvorwerk.

Los geht es zunächst mit Arbeiten zum Neuanschluss von Straßeneinläufen im westlichen Einmündungsbereich der Ernst-Grube-Straße in den Weinbergweg hinein. Deshalb muss die Ausfahrt aus der Ernst-Grube-Straße in den Weinbergweg gesperrt werden. Die Ernst-Grube-Straße wird vom Hubertusplatz her zur Sackgasse. Die halbseitige Fahrbahnsperrung beginnt in Höhe der östlichsten Zufahrt zum Universitätsklinikum. Die Zufahrt zum Universitätsklinikum ist also weiterhin von der Talstraße, vom Weinberg weg und vom Hubertusplatz aus möglich – die Ausfahrt nur in Richtung Hubertusplatz. Die Umleitung führt vom Brandberg weg aus über Heide-Süd zur Kreuzung Heideallee/Weinbergweg/Walter-Hülse-Straße.

Am Montag, dem 1. August 2011 beginnen die Fahrbahnsanierungsarbeiten im Kreuzungsbereich Ernst-Grube-Straße/Weinbergweg/Kreuzvorwerk. Zusätzlich zur schon bestehenden Sperrung wird das Kreuzvorwerk voll gesperrt und die Einmündung des Weinbergweges in die Ernst-Grube-Straße halbseitig. Die Umleitung für das gesperrte Kreuzvorwerk verläuft in Richtung Kröllwitz über die Heideallee, den Brandbergweg und die Dölauer Straße. Die Asphaltarbeiten im Kreuzvorwerk erstrecken sich in drei Abschnitten bis hinter die S-Kurve. Die Zufahrt zu den Grundstücken und Nebenstraßen oberhalb der S-Kurve kann nur aus Richtung Brandbergweg über die Dölauer Straße erfolgen. Für die Grundstücke Kreuzvorwerk 11 – 22 und das Wohngebiet auf dem Gelände des ehemaligen Gestüts soll immer eine der jeweils vorhandenen mehreren Anbindungen auf das Kreuzvorwerk nutzbar bleiben, so dass die Erreichbarkeit abhängig vom Baufortschritt entweder von der Dölauer Straße oder der Ernst-Grube-Straße aus möglich ist.

Weiterhin ist zu Beginn der Fahrbahnsanierungsarbeiten der Einmündungsbereich des Weinbergweges in die Ernst-Grube-Straße halbseitig gesperrt. Die Umleitung in Richtung Heideallee erfolgt über die Ernst-Grube-Straße und den Hubertusplatz. Die Ausfahrt vom Weinberg weg zur Ernst-Grube-Straße bleibt möglich.

Abhängig vom Baufortschritt werden nacheinander Teile der Verkehrssperrungen aufgehoben, so dass sich die Situation gerade im Kreuzungsbereich immer weiter entspannen wird. Die Vollsperrung eines Bauabschnittes im Kreuzvorwerk wird bis zum Ende der Baumaßnahme (spätestens am 12. August 2011) bestehen bleiben. Fußgänger und Radfahrer können mit Einschränkungen die Baustelle passieren.

[map=Weinbergweg 27]