Szabados übergeben Bastelmaterial

von 22. November 2012

Warum verwenden wir weltweit viel Kraft, Emotionen und auch Geld, um unsere Natur zu schützen? Weil der Naturschutz nicht selbstverständlich ist! Natürlich zerstört niemand mutwillig seine Umwelt, dennoch unterliegen wir oftmals Entscheidungszwängen, die dazu beitragen, dass unsere Umwelt sich verändert – auch zum Negativen. Deshalb braucht es gewisse Regeln, gesetzliche Vorschriften und Richtlinien, die auch in Zukunft eine Artenvielfalt und Schutz der Umwelt mit Augenmaß gewährleisten. Die wichtigste Voraussetzung jedoch ist das Bewusstsein jedes Einzelnen, dass Naturschutz und Nachhaltigkeit grundlegend sind.

Um bereits den Jüngsten zu erklären, wie wichtig diese Aspekte sind, hat das Landesverwaltungsamt als Obere Naturschutzbehörde die Themen kindgerecht aufgearbeitet und Bastelmaterialien entwickelt, mit denen die Kinder viel Spannendes über den Natur- und Umweltschutz erfahren.

Die ersten in Halle, die die Materialien ausprobieren können, sind die Kinder aus den Kitas Däumeling und Schneeweißchen und Rosenrot in Halle-Neustadt. Die Materialien werden anschließend allen halleschen Kita-Knirpsen zur Verfügung gestellt.

Gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados übergibt der Präsident des Landesverwaltungsamtes Thomas Pleye ihnen die Bastelbögen, Plakate und Ausmalkarten.
Dies ist zugleich der letzte gemeinsame öffentliche Termin, bevor die Oberbürgermeisterin der Stadt Halle Ende des Monats in den Ruhestand geht, eine gute Gelegenheit für Präsident Pleye, sich noch einmal für die gute Zusammenarbeit zu bedanken. Dazu laden wir Sie herzlich ein