Übergabe Förderbescheid zur Landesgartenschau in Bad Dürrenberg

Übergabe Förderbescheid zur Landesgartenschau in Bad Dürrenberg
von 8. Februar 2019

Auch die vergangenen Landesgartenschauen hätten sich regelmäßig zu Besuchermagneten entwickelt und nicht nur garten- und landschaftsgestalterische Verbesserungen der Infrastruktur hinterlassen, sagte Haseloff weiter. „Ich bin sicher, dass sich auch bei der LAGA 2022 die Leistungsfähigkeit des Gartenbaus unseres Bundeslandes mit allen seinen Fachrichtungen erweisen wird. Vor allem aber wird Bad Dürrenberg unter dem Motto „Salzkristall und Blütenzauber“ noch stärker in das Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit rücken.“

Landesgartenschau wird zur Brücke in die Nachbar-Bundesländer – Eine Gartenschau in 3 Ländern

Die „Landesgartenschau 2022“führt die Bundeländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg zusammen. In3 Jahren werden Torgau, Bad Dürrenberg und Beelitz für ihr jeweiliges Bundesland die große Blumenschau ausrichten.Daalle drei Städte im Schnitt nur rund hundert Kilometer auseinander liegen, entsteht ein „mitteldeutsches Blütendreieck“.

Nach der Scheckübergabe gestern, wurde vor dem Palmen- und Vogelhaus im Kurpark, im Beisein des Ministerpräsidenten auch die erste Steinfigur für die neue Gartenschau enthüllt.

Hintergrund:

Mit dem Zuwendungsbescheid des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft und Energie werden 5 Mio. € als Sockelbetrag für den sogenannten „Grünen Bereich“ zur Verfügung gestellt. Bad Dürrenberg richtet die LAGA 2022 aus und folgt damit auf Zeitz, Wernigerode, Aschersleben und Burg.