Uniklinik-Streik: Patientenversorgung gesichert

von 16. September 2011

Trotz des für Montagmorgen geplanten Streiks am Universitätsklinikum Halle (Saale) sei die Versorgung der Patienten umfassend gesichert. Das teilte Klinik-Sprecher Jens Müller mit. Die Ärzte seien von dem Streikaufruf nicht betroffen. „Das Universitätsklinikum wird alles unternehmen, um Einschränkungen im Übrigen so gering wie möglich zu halten.“

Der Streikaufruf steht im Zusammenhang mit den laufenden Tarifverhandlungen, die im August 2011 begonnen haben und am 27. September 2011 fortgesetzt werden. Der Klinikumsvorstand hat für diese Verhandlung ein schriftliches Angebot angekündigt. Bereits zum Jahresanfang hatte es rückwirkend eine Gehaltssteigerung von 3,6 Prozent für die nichtärztlichen Mitarbeiter gegeben, so die Klinik.

Die Gewerkschaft Verdi rechnet am Montagmorgen mit etwa 400 Streikenden.