UPDATE: Überfälle an Tram-Haltestellen

von 8. Februar 2012

In Halle (Saale) sind in der Nacht gleich vier junge Männer an Straßenbahnhaltestellen ausgeraubt worden. Die Vorgehensweise war identisch, so dass die Polizei nun einen Zusammenhang prüft.

Gegen 22.30 Uhr wurden an der Haltestelle Brühlstraße im Stadtteil Silberhöhe zunächst zwei junge Männer ausgeraubt worden. Die beiden waren zuvor aus einer Gruppe heraus bedroht worden. Ein 21 jähriger Hallenser übergab daraufhin aus Angst sein Handy der Marke Sony Ericsson. Sein Begleiter verweigerte die Herausgabe, woraufhin dieser mehrfach Faustschläge ins Gesicht erhielt. Am Boden liegend wurde dem 20 Jährigen schließlich die Geldbörse mit persönlichen Dokumenten und einem geringen Bargeldbetrag entwendet. Anschließend flüchteten die Unbekannten in Richtung Hanoier Straße. Der 20 Jährige wurde mit Verletzungen im Gesicht in ein städtisches Krankenhaus gebracht.

Gegen 1.10 Uhr erwischte es am Rennbahnkreuz einen 20jährigen Hallenser. Nur 20 Minuten später wurde an der Saline ein 25jähriger ausgeraubt. Er wurde zunächst nach Zigaretten gefragt. Als dieser den Besitz verneinte, erhielt er einen Faustschlag ins Gesicht. Am Boden liegend erhielt er weitere Schläge und Tritte. Der Forderung Bargeld und Handy herauszugeben, gab der 25 Jährige schließlich nach und übergab seine Geldbörse und einen Mp3- Player. Anschließend flüchteten die Täter in Richtung Innenstadt.

Bei den Räubern soll es sich um vier Personen handeln. Sie sind laut Polizei ca. 18 Jahre alt und unterschiedlich groß gewesen sein. Ein Täter trug einen blauen Kapuzenpullover, eine graue Hose und eine helle Umhängetasche, er hatte kurze, schwarze, gelockte Haare. Ein Zweiter trug eine graue Mütze und eine dunkle Jeans und führte ebenfalls eine Tasche mit sich. Der Dritte war nur 1,50 cm groß, etwas jünger, trug eine hellblaue Kapuzenjacke und hatte blonde, kurze Haare. Der vierte Täter verdeckte sein Gesicht mit einem schwarzen Schal, trug eine blaue Jeans, eine dunkle Jacke und schwarze Handschuhe.