Verkäufer bekommen mehr Geld

von 20. Juni 2011

Die Verkäufer in Sachsen-Anhalt bekommen mehr Geld. Darauf haben sich die Arbeitgeber und die Gewerkschaft Verdi am Montag in ihrer dritten Verhandlungsrunde geeinigt. Zum 1. August steigen die Löhne um drei Prozent und zum 1. August 2012 um weitere zwei Prozent. Zudem erhalten Vollzeitbeschäftigte eine Einmalzahlung von 50 Euro im Juni nächsten Jahres. Teilzeitbeschäftigte werden anteilig bezahlt. Zusätzlich wurde der Urlaub einheitlich für alle Beschäftigte auf 36 Werktage vereinbart.

In den vergangenen Tagen hatte Verdi zu mehreren landesweiten Streiktagen mit zentralen Veranstaltungen aufgerufen, an denen sich jeweils mehrere hundert Beschäftigte des Einzelhandels beteiligten. “Mit diesem Abschluss haben wir etwas für die Attraktivität der Branche getan, deutliche Einkommenssteigerungen, sechs Wochen Urlaub für alle, Streichung von diskriminierenden Regelungen wegen Alter und keine Leichtlohngruppe für Aushilfen“, so Verdi-Verhandlungsführer Jörg Lauenroth-Mago.