Gewinnerplakette an Kita Heide-Süd überreicht

Gewinnerplakette an Kita Heide-Süd überreicht
von 22. August 2023 0 Kommentare

Halle (Saale) – Ministerin würdigt pädagogisches Engagement von ausgezeichneter Kita in Halle

Sachsen-Anhalts Familienministerin Petra Grimm-Benne hat heute die kommunale Kita Heide-Süd als Gewinnerin des diesjährigen Deutschen Kita-Preises in Halle besucht und deren engagierte Arbeit gewürdigt.

 

„Ich bin bereits zum vierten Mal in Folge bei einer solchen Preisübergabe im Land dabei. Das zeigt eindrucksvoll, mit wieviel Herzblut sich pädagogische Fachkräfte in Sachsen-Anhalt bei der frühkindlichen Bildung einbringen. Darauf können wir im Land stolz sein, dafür bin ich dankbar“, sagt Grimm-Benne.

Die Einrichtung erhielt aus den Händen der Parlamentarischen Staatssekretärin Ekin Deligöz vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) eine Plakette verliehen. Die Kita überzeugte die Jury unter anderem mit ihren besonderen partizipativen und bedürfnisorientierten Strukturen, die Kindern Türen in ein selbstbestimmtes Leben öffne. Zudem kenne die Kita den Sozialraum der Familien, pflege sehr enge Beziehungen zu den Eltern und beziehe die Familien aktiv in das Kita-Leben ein, so die Jury.

Ministerin Grimm-Benne betonte: „Eine qualitativ hochwertige Kinderbetreuung hat in Sachsen-Anhalt seit Jahrzehnten einen hohen Stellenwert. Wir haben eine der bundesweit höchsten Betreuungsquoten, eine der längsten Öffnungszeiten und einen hohen Fachkräftestandard.“

 

Hintergrund:

Die Auszeichnungen sind bereits im Mai in Berlin bekannt gegeben worden. Für den ersten Platz erhielt die Kita-Süd 25.000 Euro Preisgeld. In der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ erhielt die Kita „Schackstedter Strolche“ (Salzlandkreis) ein Preisgeld von 10.000 Euro. Der Deutsche Kita-Preis ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Marke ELTERN, der Soziallotterie freiheit+ und dem Didacta-Verband. Die Auszeichnung setzt Impulse für Qualität in der frühkindlichen Bildung und würdigt das Engagement der Menschen, die tagtäglich in Kitas zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.