Stadt setzt sich für Baumerhalt an Schorre ein

Stadt setzt sich für Baumerhalt an Schorre ein
von 13. November 2023 0 Kommentare

Das Grundstück der ehemaligen Schorre, Willy-Brandt-Str 78, wurde vom bisherigen Eigentümer an einen Investor verkauft, der dort die Errichtung und Instandsetzung von fünf Mehrfamilienhäusern plant. Es sollen 134 Wohnungen entstehen, außerdem ist die Errichtung einer Tiefgarage mit 90 Stellplätzen vorgesehen. Das Bauvorhaben wurde im Jahr 2023 genehmigt.

 

Die Stadt Halle (Saale) hat sich im Baugenehmigungsverfahren für einen weitgehenden Erhalt der geschützten Bäume eingesetzt. Unter anderem konnte verhindert werden, dass aus der gesetzlich geschützten Allee entlang der Willy-Brandt-Straße Bäume entnommen werden müssen, auch die prägenden Kastanien auf dem Gelände bleiben weitestgehend erhalten.

Trotzdem mussten für die Neubebauung des Grundstücks insgesamt 36 Fällgenehmigungen erteilt werden. Für die Fällung einer Kastanie, die im Bereich eines geplanten Gewerbepavillons steht, wurde keine Fällgenehmigung erteilt. Dieser prägende Baum soll aus Sicht der Stadt ebenfalls erhalten bleiben.

Die Fällungen werden eigenständig vom Eigentümer umgesetzt. Einzuhalten sind die Vorgaben des Bundesnaturschutzgesetzes (§ 39) und der städtischen Baumschutzsatzung. Danach sind Fällungen im Zeitraum vom 1. März bis 30. September grundsätzlich verboten.

Für die unvermeidbaren Fällungen wurde von der Stadt die Pflanzung von insgesamt 49 Bäumen beauflagt. Davon werden drei Bäume auf dem Baugrundstück und 46 Straßenbäume im gleichen Stadtquartier gepflanzt

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.