Planungen für Sanierung Saale-Radwanderweg Böllberger Weg eingestellt

Planungen für Sanierung Saale-Radwanderweg Böllberger Weg eingestellt
von 21. November 2023 0 Kommentare

Stadt stellt Planungen für Sanierung des Saale-Radwanderweg: im Abschnitt Böllberger Weg ein

 

Die Stadt führt die Planungen der Hochwasserfolge-Maßnahme Nr. 273 „Saalerad-Wanderweg, Abschnitt Böllberger Weg“ nicht fort. Grund: Alle Varianten sind mit den bereits beantragten Mitteln in Höhe von rund 1,75 Millionen Euro nicht umzusetzen. Bereits ausgezahlte Mittel werden dem Fördermittelgeber zurückgegeben.

Die Stadt Halle (Saale) hatte beabsichtigt, im Rahmen der Fluthilfeförderung die Alternativtrasse des Saaleradwanderwegs am Böllberger Weg zu sanieren und auszubauen. Das betreffende Teilstück befindet sich in der Gemarkung Wörmlitz. Südlich der alten Ortslage verläuft der vorhandene Saaleradwanderweg über die Kaiserslauterer Straße bis zur Anglerstraße und sollte – statt wie bisher über den Böllberger Weg – entlang des östlichen Ufers der Saale vorbei an der Kirche St. Petrus bis zum Schnepfenweg zur Wiederauffahrt auf den Böllberger Weg führen.

Zwei Planungsbüros wurden damit beauftragt, eine geeignete Linienführung entlang der Saale und mögliche technische Ausbaulösungen in den zu sichernden Uferbereichen zu finden. Dabei wurden neben funktionalen, gestalterischen und finanziellen Aspekten auch die Auswirkung und Minimierung der Eingriffe in die vorhandene Ufervegetation und das Gewässer betrachtet. Für beide Varianten kann jedoch aller Wahrscheinlichkeit nach keine Genehmigungsfähigkeit erreicht werden. Daher wurde eine dritte Variante geprüft, nämlich die Verlegung des Radwegs in die angrenzende landseitige Böschung. Dadurch sollten der vorhandene Uferbereich erhalten und Eingriffe ins Gewässer vermieden werden. Allerdings befinden sich Teile des Gebiets in Privatbesitz. Die Eigentümer lehnten einen Verkauf an die Stadt ab.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.