“Reise ins Ungewisse” mit Sebastian Hesse

von 10. Februar 2015

Der Journalist und Photograph Sebastian Hesse hat zweieinhalb Jahre die Irish Traveller, Landfahrer mit irischen Wurzeln, begleitet.Auf den britischen Inseln kennt man sie vor allem von den pittoresken Pferdemärkten, auf denen seit Jahrhunderten die Zeit stillzustehen scheint.Doch auch in England und Irland ist der traditionelle Lebensstil von Nomaden kaum mehr möglich.Hesses Fotos zeigen nicht nur die letzten Reservate einer untergehenden Kultur.Sie dokumentieren ebenso den ganz alltäglichen Überlebenskampf der Traveller, die sich gegen Intoleranz und Feinseligkeit zur Wehr setzen müssen.

Der Autor und Fotograf
Sebastian Hesse war 2010 bis 2013 ARD-Korrespondent in London. Neben seiner Tätigkeit als Hörfunk-Journalist beim MDR ist er Dokumentar-Fotograf.2006 erschien im Anschluss an seine Korrespondentenjahre in den USA der Amerika-Bildband »Jenseits der Sterne«. Hesses Radiofeature über die Irish Traveller war 2012 für die British Media Awards nominiert.

2013 erschien im Mitteldeutschen Verlag das Buch “Reise ins Ungewisse – Journey in the Dark”

Bestellen kann man das Buch [gt][gt]Hier