„Palliativmedizin – Der Mensch am Ende seines Lebens im Mittelpunkt“

von 22. September 2015

Der Begriff palliativ stammt aus dem Lateinischen: Dort bedeutet „pallium“ so viel wie Mantel, und wie ein Mantel sollen alle Maßnahmen der Palliativmedizin den Schwerkranken schützend umhüllen. Seit Februar 2014 bietet das UKH für Patientinnen und Patienten mit einer voranschreitenden oder weit fortgeschrittenen Erkrankung und einer begrenzten Lebenserwartung durch die Etablierung eines palliativ[-]medizinischen Konsiliardienstes unter der Leitung von OÄ Dr. Lilit Flöther eine ganzheitliche, multiprofes[-]sionelle palliativmedizinische Behandlung an.

Dr. Lilit Flöther, Oberärztin der Universitätsklinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, informiert in ihrem Kurzvortrag über das Leistungsspektrum der Palliativmedizin. Außerdem steht sie im Rahmen der Patientenvorlesungsreihe des UKH, gemeinsam mit der Krankenkasse BKK Novitas veranstaltet, am Donnerstag, 24. September 2015, ab 17 Uhr, für Fragen von Betroffenen, Angehörigen und Interessierten zur Verfügung. Die Veranstaltung findet im Universitätsklinikum Halle (Saale), Ernst-Grube-Str. 40, Lehrgebäude/Hörsaal, statt.

Im UKH-Palliativteam arbeiten ausgebildete Palliativmediziner/Innen, Palliative-care-Fachkräfte, Psycho[-]onkologinnen, Seelsorger/Innen, Physiotherapeut/Innen, eine Kunsttherapeutin (Maltherapie), Sozialarbei[-]terinnen und eine Fachkraft für die Palliative Pflegeüberleitung. Das Team bietet eine Mitbetreuung von Patientinnen und Patienten während des stationären Aufenthaltes auf allen Stationen des UKH an. Für die Patientinnen und Patienten ergibt sich dabei der Vorteil, dass sie auf den bereits vertrauten Stationen verbleiben können, ohne auf eine palliativmedizinische Betreuung verzichten zu müssen. Im ersten Jahr konnte dadurch für 176 Patient(inn)en und deren Angehörigen die palliativmedizinische Versorgung am UKH verbessert werden.

Hinweis: Aus organisatorischen Gründen (Kapazität des Hörsaals) bitten wir um eine Anmeldung unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 65 66 900 bei der Novitas BKK oder unter www.kassentreffen.de