ASB in Sachsen-Anhalt unterstützt tatkräftig beim Testen und Impfen

von 24. November 2021

Die SamariterInnen des ASB Halle/Bitterfeld waren vom ersten Tag an im Impfzentrum in Halle(Saale) in der HeinrichPeraStraße im Einsatz. Über 195.000 Impfungen wurden seit EndeDezember 2020 dort, in den Unterimpfzentren der Stadt und durch mobile Impfteamsdurchgeführt.

Am Montag, 29. November 2021, wird das Impfzentrum in der HeinrichPeraStraße wieder in Betrieb genommen, momentan laufen dazu die Vorbereitungen.

DerRegionalverband Halle/Bitterfeld koordiniert den Einsatz des nichtärztlichen Personals vor Ort.Genau wie in den beiden Unterimpfzentren Burgstraße und der des Diakoniewerks Halle(Saale). Und an jedem dritten Mittwoch im Monat wird der Fachbereich Gesundheit in derNiemeyerstraße 1 durch den ASB Regionalverband Halle/Bitterfeld unterstützt.

In Hettstedt, in den Räumlichkeiten des ASB Regionalverbandes MansfeldSüdharz in der CarlChristianAgtheStraße 25, wird ab sofort donnerstags geimpft. Das externe Impfteam wirddann gegebenenfalls von ehrenamtlichen Mitarbeitern des ASB unterstützt. Zwei ehrenamtlichtätige Mitarbeitende sind auch in den Testteams involviert.

Denn der ASB in Hettstedt hat vomLandkreis den Auftrag bekommen von Montag bis Freitag, jeweils von 818 Uhr, in derMammuthalle in Sangerhausen CoronaTests durchzuführen. Donnerstags wird zusätzlich imRatskeller in Hettstedt getestet.

Beim ASB in Magdeburg sind seit dem Start der Impfkampagne Ende Dezember desvergangenen Jahres mobile Impfteams im Einsatz. Ab März dann unterstützte derRegionalverband das Impfzentrum in Haldensleben und im April erfolgte der Einsatz imImpfzentren Magdeburg. Hier half man vor allem mit medizinisch ausgebildetem Personal.Außer sonntags waren dort, bis zur Schließung der Impfzentren im September, bis zu dreiSamariterInnen ehrenamtlich im Einsatz.

Seit Mitte September unterstützt der ASB in der Landeshauptstadt erneut mit durchschnittlichzwei ausgebildeten ehrenamtlichen Helfern die Impfteams, u.a. am „Impfpunkt AlleeCenter“.Zusätzlich helfen zwei SamariterInnen pro Impftag an sogenannten „Popup“Standorten, z.B. inTurnhallen.

Ein neues ASB-Testzentrum öffnet am Samstag im Untergeschoss der BodetalTherme. Dort testen täglich MitarbeiterInnen des ASB Altkreis-Quedlinburg und zwar von 12 -17 Uhr. Der Eingang befindet sich im untersten Geschoss des Parkhauses der Therme und ist sowohl mit dem Auto, als auch mit Fahrstuhl barrierefrei zu erreichen. Der Zugang ist ausgeschildert. Und geimpft wird durch die SamariterInnen im Harzkreis auch. Bis zu zwei mobile Impfteams sind in Städten wie Thale oder Quedlinburg unterwegs. Durch diese sogenannte dezentrale Impfstrategie können auch kleinere Ortschaften angefahren werden.

Übrigens: Momentan bauen die Harzer Verkehrsbetriebe einen Bus um, er soll als Impfbusnoch mehr Menschen im Landkreis erreichen. Auch hier stellt der ASBRegionalverbandAltkreisQuedlinburg ein Team aus hauptund ehrenamtlich tätigen MitarbeiterInnen, sobald derBus einsatzbereit ist.

Beim ASBRegionalverband Burgenlandkreis, dort sind die MitarbeiterInnen im MVZ(Medizinisches Versorgungszentrum) in Zeitz tätig, werden zurzeit ausschließlich PCRTestsdurchgeführt. Ein Antrag auf die Erhöhung der Testkapazitäten, um auch Schnelltests in derFieberambulanz durchzuführen, ist gestellt. Zusätzlich werden durch den Regionalverband Erstund Zweitimpfungen durchgeführt, geboostert wird seit Oktober.

„Der ASB in SachsenAnhalt ist mit seinen haupt und ehrenamtlichen HelferInnen seit März2020 im Einsatz in Impfzentren ebenso wie mit mobilen Impf und Testteams. Nun werdenerneut alle Kräfte mobilisiert im Kampf gegen das Virus. Das heißt für viele Samariter undSamariterinnen in SachsenAnhalt: Sie impfen, sie testen – viele sicherlich auch über dieWeihnachtstage. Ich spreche allen haupt und ehrenamtlichen Mitarbeitenden meineAnerkennung für diesen Einsatz aus!“, so der Landesgeschäftsführer des ASB in SachsenAnhalt, Sven Baumgarten.