Diakonie beteiligt an Aktionswoche Alkohol 2015 „Alkohol?

von 11. Juni 2015

Die Aktionswoche wird von der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) verantwortet. Mechthild Dyckmans, die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, ist Schirmherrin der Aktionswoche. Bei einer Vielzahl von Veranstaltungen sollen alle, die Alkohol trinken – das sind 90 Prozent der Bevölkerung – angeregt werden, ihr Trinkverhalten einzuschätzen und zu prüfen, ob der eigene Konsum von Bier, Wein und Schnaps noch gesundheitsverträglich ist.

Viele diakonische Einrichtungen, Dienste und Selbsthilfegruppen in Sachsen-Anhalt und Thüringen beteiligen sich an der Aktionswoche. In Erfurt wird am 14. Juni Oberkirchenrat Eberhard Grüneberg in einem Gottesdienst in der Thomaskirche zum Thema predigen. Am 18. Juni wird der Schauspieler Jaeckie Schwarz in Eisenach über seine Suchtkrankheit sprechen. Vielerorts sind Schulen in die Aktionswoche eingebunden. In Greiz und Wittenberg wird das Thema in Theaterstücken von Schülern bearbeitet, in Gera sind Schüler in das Metropol Kino zu einer Filmaufführung eingeladen. In Ilmenau gibt es in der Gaststätte „An der Ilm“ am 19. Juni die Nacht der alkoholfreien Getränke. Eine Übersicht aller Veranstaltungen diakonischer Einrichtungen und deren Kooperationspartner findet sich in den angefügten Tabellen.

In Sachsen-Anhalt finden in Merseburg, Wittenberg und Wolfen solche Veranstaltungen statt, in Thüringen in Bad Salzungen, Eisenach, Erfurt, Gera, Greiz, Ilmenau, Meiningen, Nordhausen, Sondershausen, Schmölln, Suhl und Wülfingerode.

Mehr Infos: www.aktionswoche-alkohol.de