Zehn Jahre Landeszentrum für Zell- und Gentherapie: Informationstag für Patienten und Interessierte

von 2. September 2015

Dieser findet zwischen 9 und 14 Uhr im LZG/Universitätsklinikum Halle (Saale), Ernst-Grube-Straße 40, Gebäude 7, statt.

„Wir stellen aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet der Diagnostik und Therapie im Bereich der Onkologie und Hämatologie vor“, erklärt Professor Dr. Carsten Müller-Tidow (Direktor der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin IV) im Namen der gesamten Nutzer/innen des LZG: „Gemeinsam arbeiten wir für die bestmögliche Behandlung unserer Patienten.“ Neben Vorträgen, beispielsweise über Stammzelltransplantationen zur Leukämie-Therapie, neue Behandlungsoptionen bei Krebserkrankungen und die Wirkungsweise der Strahlentherapie stehen Führungen hinter die Kulissen des LZG und der Blutspende statt.

Sven Weise von der Sachsen-Anhaltinischen Krebsgesellschaft spricht über die psycho-sozialen Herausforderungen für Krebsbetroffene. Die Kinder- und Jugendmediziner informieren unter anderem über die Spätfolgen und die Nachsorge von Krebserkrankungen. Der Blutspendedienst des Universitätsklinikums klärt über die Möglichkeiten der Knochenmarkspende auf und führt eine Typisierungsaktion durch.

Ein reichhaltiges Programm für Kinder (Hüpfburg, Geschicklichkeitsparcours, Spiele), Mitmachaktionen und Informationsstände runden den Tag ab. Ärztinnen und Ärzte stehen für Fragen zur Verfügung. Ebenso präsentieren sich Selbsthilfegruppen und der Verein zur Förderung krebskranker Kinder. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.