Dr. Steffen Edner wird Chefarzt der Zentralen Notaufnahme

Dr. Steffen Edner wird Chefarzt der Zentralen Notaufnahme
Dr. Steffen Edner wurde zum Chefarzt der Zentralen Notaufnahme am Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara berufen. (Quelle: Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara / Andrea Bergert)
von 30. Juni 2023 0 Kommentare

Dr. Steffen Edner wird mit Wirkung zum 01.07.2023 Chefarzt der Zentralen Notaufnahme (ZNA) am Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale). Bislang verantwortete Dr. Edner den Bereich als Ärztlicher Leiter. Mit der Schaffung des neuen Chefarztbereiches reagiert das hallesche Krankenhaus auf den hohen Anteil an Patientinnen und Patienten, deren stationärer Aufnahme eine Einlieferung in die ZNA vorausgeht.

 

Dr. Steffen Edner ist bereits seit November 2006 am Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara tätig, seit 2009 als Ärztlicher Leiter der ZNA. Der 56jährige Facharzt für Anästhesie hält die Zusatzbezeichnungen Intensivmedizin, Notfallmedizin sowie Klinische Akut und Notfallmedizin. Nach seinem Studium der Humanmedizin an der MartinLutherUniversität HalleWittenberg zwischen 1988 und 1994 und einer rund zweijährigen Tätigkeit in einer orthopädischen Gemeinschaftspraxis in Bitterfeld wurde Dr. Edner 1996 Assistenzarzt in der Orthopädie des RehaZentrums Bad Düben. Ab 1998 arbeitete er zunächst als Assistenzarzt in der Chirurgie, dann in der Anästhesie am Krankenhaus BitterfeldWolfen. Zwischen 2001 und 2006 war er Assistenzarzt und Facharzt in der Anästhesie am Universitätsklinikum Halle (Saale), bevor er als Oberarzt ans Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara wechselte. Dr. Steffen Edner engagiert sich darüber hinaus seit vielen Jahren beruflich im Rettungsdienst – ab 2001 als bodengebundener Notarzt in Bitterfeld und Halle sowie zwischen 2003 und 2018 als Notarzt an Bord von Rettungshubschraubern. Von 2007 bis 2018 übernahm er Verantwortung als Leitender Hubschrauberarzt der Station Halle-Oppin der DRF Luftrettung.

Geschäftsführer Peter Pfeiffer erläutert die besondere Rolle des neu geschaffenen Chefarztbereiches im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara: „Unter der Leitung von Dr. Steffen Edner wurde die Zentrale Notaufnahme in den vergangenen Jahren sukzessive erweitert und modernisiert. Zum Beispiel wurde im Jahr 2020 eine Kurzliegerstation mit sechs Betten eingerichtet, auf der Patienten bis zu 24 Stunden für eine weiterführende Diagnostik oder nach einem kleinen Eingriff verbleiben können. Aktuell werden pro Jahr rund 17.000 Patientinnen und Patienten in unserer ZNA versorgt mit steigender Tendenz. Etwa die Hälfte aller stationären Fälle erreicht unsere medizinischen Fachbereiche auf diesem Weg, was die Bedeutung der ZNA für unser Haus aus meiner Sicht eindrucksvoll unterstreicht.“

Dr. Hendrik Liedtke, Ärztlicher Direktor des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara, gibt einen Einblick in die mehr als 20 Jahre währende Zusammenarbeit der beiden Notfallmediziner: „In meiner langjährigen Zusammenarbeit mit Dr. Steffen Edner habe ich einen hochqualifizierten, überaus engagierten Kollegen kennengelernt, dem es allein um die Sache geht. Die bestmögliche Versorgung der uns anvertrauten Notfallpatienten zu gewährleisten, gelingt ihm mit einer beeindruckenden Beständigkeit. Dr. Edner versteht es in jeder Lage, den Brückenschlag zu den verschiedenen medizinischen Fachbereichen zu finden und hat aus der Zentralen Notaufnahme unseres Krankenhauses ein herausragendes ärztlichpflegerisches Team geformt.”

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.