Gesund durchs Jahr – Tipps zur Stärkung des Immunsystems

Gesund durchs Jahr – Tipps zur Stärkung des Immunsystems
Ingwer Tee Zitrone - Bild Silvia Pixabay
von 12. Dezember 2023 0 Kommentare

Der Winter verwandelt unsere Umgebung in ein Winterwunderland. Der Nachteil? Die frostigen Temperaturen stellen unser Immunsystem ordentlich auf den Prüfstand. Umso wichtiger ist es, dass wir dieses so gut wie möglich stärken, damit wir Krankheitserregern und Viren trotzen können.

 

Wir haben einige Tipps zusammengestellt, mit denen Sie Ihr Immunsystem unterstützen können. Eisbaden, Ashwagandha oder etwas Rebounding auf dem Minitrampolin? Finden Sie eine Herangehensweise, die Sie optimal in Ihren Tagesablauf integrieren können.

 

Vitamine und Mineralstoffe als Schlüsselfaktor für die Gesundheit

Bereits von klein auf lernen wir: Eine Ernährung, die reich an Obst und Gemüse ist, gibt unserem Körper wichtige Nährstoffe, um ein starkes Immunsystem aufzubauen. Einige davon verstecken sich in folgenden Nahrungsmitteln:

Vitamin C: Das Vitamin ist bekannt für seine immunstärkenden Eigenschaften, welche selbst eine laufende Erkältung etwas verkürzen können. Sie finden es in Zitrusfrüchten, Paprika und Erdbeeren, aber auch in anderem Obst und Gemüse.

Vitamin E: Dieses starke Antioxidans kommt vermehrt in Nüssen und Samen vor. Es hilft dabei, die Zellen vor Schäden zu schützen.

Vitamin A: Es unterstützt die Gesundheit der Haut und der Schleimhäute, die eine erste Verteidigungslinie gegen Eindringlinge darstellen. Schreiben Sie hierfür Karotten und Süßkartoffeln auf Ihren Speiseplan.

Vitamin D: Das Sonnenvitamin nehmen wir in der Regel über das Sonnenlicht auf und es unterstützt bei der Regulierung des Immunsystems. Im Winter kommen wir jedoch oft nicht um ein Supplement umhin.

Auch weitere Nährstoffe und Mineralien spielen eine wichtige Rolle, wie etwa Zink und Selen. Wenn es Ihnen schwerfällt, den Bedarf durch die Ernährung zu decken, können Sie auch zu Nahrungsergänzungsmitteln greifen und Ihr Immunsystem auf diese Weise unterstützen.

In diesem Bereich finden Sie auch weitere nützliche Helferlein. So fand unter anderem die Freiburger Uniklinik Hinweise darauf, dass Schwarzkümmelöl Kapseln das Immunsystem stärken können. Aber auch Echinacea wird eine aktivierende Wirkung zugeschrieben.

 

Bild von G.C. auf Pixabay

Vitamine Bild von G.C. auf Pixabay

 

 

Die Auswirkungen von Stress reduzieren

Wussten Sie, dass Stress unser Immunsystem beeinträchtigen und uns anfälliger für Krankheiten machen kann? Daher sollten wir versuchen, diesen möglichst abzubauen. Auch dafür haben wir einige Tipps parat:

Sport: Regelmäßige Bewegung hilft dabei, Stress abzubauen und fördert gleichzeitig die Produktion von Endorphinen, die für eine positive Stimmung sorgen. Sie müssen keine lange Fitnesseinheit planen, selbst eine kurze Joggingrunde oder etwas Yoga können bereits einen Unterschied ausmachen. Ein kleiner Geheimtipp ist das Rebounding. Dabei schwingen Sie sanft auf einem Minitrampolin und können so nicht nur Stress abbauen, sondern auch Ihr Lymphsystem aktivieren – und ganz nebenbei macht es gute Laune.

Entspannungstechniken: Verschiedene Entspannungsmethoden können helfen, den Stresspegel zu senken und Körper und Geist zur Ruhe zu bringen. Ob Sie dies durch Meditation, eine Atemübung oder autogenes Training erreichen, ist jedoch völlig individuell.

Ashwagandha: Wenn es Ihnen schwerfällt, mit Stress umzugehen, kann Ihnen das Adaptogen womöglich helfen. Es ist eine Pflanze aus der ayurvedischen Medizin und sie kann dabei unterstützen, den Körper auf natürliche Weise zu entspannen und resistenter gegen Stress zu werden. Außerdem ist dieses auch als Schlafbeere bekannt, es kann Ihnen nämlich zu einer besseren Nachtruhe verhelfen.

Eisbaden: Eine radikale, aber sehr effektive Methode gegen Stress ist das Eisbaden. Es aktiviert die körpereigene Abwehr und kann auch dabei helfen, den Körper zu entspannen. Viele lieben auch die Kombination von Sauna und einer eiskalten Erfrischung – seien Sie jedoch vorsichtig und überfordern Sie Ihren Körper nicht zu Beginn.

Wählen Sie Ihren persönlichen Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden. Dann können Sie den Winter mit all seiner Pracht einfach genießen.

 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.