Brenner aus Halle spielt in „Charité“

von 28. März 2017

Die ersten beiden Teile sind gelaufen, der dritte Teil „Das Licht der Welt“ kommt am Dienstag, 28. März 2017, ab 20.15 Uhr, also gleich nach der „Tagesschau“. Es ist eine Zeitreise in das älteste und renommierteste Krankenhaus Berlins. Der Blick geht zurück bis ins Jahr 1888, als berühmte deutsche Mediziner Geschichte schrieben: Robert Koch, Emil von Behring und Paul Ehrlich, die alle drei den Nobelpreis abräumten. Vor ihnen hatte bereits an anderer namhafter Arzt an der Charité gearbeitet: Rudolf Virchow (Leukämie). Diesem medizin- und sozialhistorischen Ort widmet das erste deutsche Fernsehen eine aufwändige Filmserie.

Zu Brenners Rolle heißt es auf der Internetseite zum Film: „Ernst von Bergmann ist der Chef der Chirurgie und mit seinem energischen Auftreten ein respektierter Kollege und Lehrmeister. Er ist zudem einer der kaiserlichen Leibärzte und genießt damit ein hohes Ansehen. Seine Operationskünste ziehen Scharen von Studenten in die Hörsäle der Charité.“ Bergmann machte sich verdient um die Einführung der Keimfreiheit bei der Wundbehandlung, in der Hirn- und Kriegschirurgie. 1884 wurde Bergmann Mitglied der in Halle an der Saale ansässigen Leopoldina (seit 2008 Nationalen Akademie der Wissenschaften in der Bundesrepublik Deutschland).

Matthias Brenner stand bereits lange auf den Bühnen der Republik, ehe er seit dem Jahr 2000 auch in Film und Fernsehen auftrat. Er ist ein Vollblutschauspieler, ein Vulkan, ein Mann voller Wucht und Witz. Unter anderem in den Filmen „Vaya con dios“ (mit Daniel Brühl), „Das Leben der Anderen“ (mit Ulrich Mühe) und dem preisgekrönten Kurzspielfilm „Von Hunden und Pferden“ stellte er das unter Beweis. Seit 2010 ist er Intendant des Neuen Theaters in Halle (Saale), führt bei etlichen Stücken Regie und steht immer wieder auch selbst auf der Bühne.

Wie die ARD schreibt, ist bereits eine zweite Staffel „Charité“ geplant. Liest man die Reaktionen vieler Zuschauer auf den Serienstart, sind diese ein klares Plädoyer für eine Fortsetzung.

die Seite zur ARD-Serie „Charité“

http://www.daserste.de/unterhaltung/serie/charite/index.html

Charité – ARD | Das Erste

www.daserste.de

Berlin, 1888: Im Spannungsfeld zwischen bahnbrechender medizinischer Forschung und enormen gesellschaftlichen Umwälzungen ist die Charité auf dem Weg, das …

Internetseite der Leopoldina

http://www.leopoldina.org/de/leopoldina-home/

Leopoldina | Home

www.leopoldina.org

Die Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften ist die weltweit älteste Wissenschaftsakademie und hat die Aufgabe, Politik und Öffentlichkeit in …