Cinderella wieder im Kino

von 13. März 2015

Eigentlich brauch man über die Handlung des weltbekannten Märchens nicht viel sagen. Wem diese trotz dessen noch unbekannt sein sollte, hier ein paar Zeilen zum Inhalt:

Das junge Mädchen Ella (Lily James) wächst in sehr guten Verhältnissen auf, obgleich Ihre Mutter in jungen Jahren stirbt. Da Sie gewillt ist Ihren Vater stets glücklich zu sehen, heißt Sie dessen neue Frau (Cate Blanchett) und Ihre Töchter im Hause willkommen. Nach dem Tod des Vaters wendet sich das Blatt und die junge Ella agiert im Haus nur noch als Dienstmädchen. Als der Ball des Königs ausgerufen wird sieht Ella eine Chance auf ein neues Leben denn jede unverheiratete Frau soll auf diesem Ball die Möglichkeit bekommen des Prinzen neue Frau zu werden. Mehr werden wir hier nicht verraten…

Kritik der hallelife.de-Redaktion: Gehen Hollywood so langsam die Ideen aus? Diesen Eindruck könnte man gewinnen wenn man sich die Neuauflagen von Märchenfilmen der letzten Jahre anschaut. Hierbei nehmen sich Regisseure und Produzenten eine Märchenstory und lassen sie mit massig Effekten, Animationen und wenn möglich sogar noch mit einem neumodischem Namen der besser in die heutige Zeit passt, neu aufleben. Unausweichlich sagt man den Zuschauern damit: „Ja Leute, es ist nur eine Neuauflage… Beispiele werden wir hier nicht namentlich erwähnen!

Das können wir von Cinderella jedoch überhaupt nicht behaupten! Ein wunderschön inszenierter Märchenfilm welcher nicht durch Effekte oder neumodische Änderungen, sondern durch schauspielerische Fähigkeiten und tollen Akteuren hinter der Kamera überzeugt! Man hat wirklich das Gefühl dass das mal echt ist was man hier sieht! So wurde beispielsweise der glänzende Glasschuh nicht am Computer zum glänzen gebracht, sondern eigens von Swarovski entworfen. Bereits gestern feierte der Film einen sehr guten Start in den halleschen Kinos und dieser Ansturm wird am Wochenende sicher nicht abreißen. Wir empfehlen daher den Familien Ihre Karten lieber vorzubestellen.