Bilanz der polizeilichen Verkehrskontrollen

von 14. September 2020

Ein Hauptaugenmerk der Kontrollen richtete sich auf Fahrzeugführer von Fahrrädern und Elektrokleinstfahrzeugen (E-Scooter).

Bis Samstagmorgen 06:00 Uhr wurden insgesamt 154 Fahrzeugführer kontrolliert. Darunter befanden sich 30 Fahrer von E-Scooter.

Durch die kontrollierenden Polizeibeamten wurden in dem Zeitraum 11 Straftaten sowie 32 Ordnungswidrigkeiten festgestellt. 12 Fahrer führten ihr Fahrzeug unter Alkoholeinfluss und 2 unter Einfluss von Betäubungsmitteln. In 7 der aufgeführten Fälle waren die Fahrer Nutzer von E-Scootern. Der höchste festgestellte Atemalkoholwert lag bei 2,89‰

Weiterhin wurden strafrechtliche Ermittlungen wegen Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, gegen einen 49-jährigen und einen 50-Jährigen Hallenser eingeleitet. Bei drei Fahrzeugführern wurden während der Verkehrskontrollen Betäubungsmittel aufgefunden und beschlagnahmt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Das Polizeirevier wurde bei der Schwerpunktkontrolle durch Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei Sachsen-Anhalt unterstützt.