Festnahmen nach Freiheitsberaubung

von 20. April 2016

Bei den beiden Betroffenen handelt es sich um zwei Männer im Alter von 20 und 50 Jahren. Diese wurden nach bisher vorliegenden Erkenntnissen auf einem Grundstück im Saalekreis widerrechtlich festgehalten. Alle Beteiligten sind ukrainischer Herkunft. Drei von Ihnen sind in Deutschland wohnhaft.

Aufgrund eines Zeugenhinweises erhielt die Polizei Kenntnis von der Tat. Unmittelbar nach dem Hinweis begann die Polizei die erforderlichen Maßnahmen zur Strafverfolgung einzuleiten. So wurden u.a. Spuren gesichert, Vernehmungen durchgeführt und Beweismittel sichergestellt.

Am gestrigen Tage wurden auf dem Grundstück der Festnahme weitere Durchsuchungsmaßnahmen durchgeführt, bei denen man ebenso Beweismittel auffand.

Die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) hat im Zuge des Verfahrens beim Amtsgericht gegen die Festgenommenen einen Haftantrag gestellt. Ein Richter des Amtsgerichtes gab dem Antrag statt und erließ vier Haftbefehle.

Am gestrigen Abend wurden die Haftbefehle verkündet und die Beschuldigten in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Die Ermittlungen in dieser Sache stehen noch am Anfang. Aufgrund dessen kann die Polizei keine weiteren Hinweise zum Sachstand geben.