Glocken für den Frieden – läuten aus Halle in die Welt hinein

von 19. April 2015

Auf jeden Fall wird der 70. Jahrestag des Endes des 2. Weltkrieges in Halle ein ganz besonderer Augenblick für uns sein, ist dieser 19. April doch sicher der letzte Jahrestag, zu dem wir Augenzeugen zu Wort kommen lassen werden können. So ist für uns die Planung und Vorbereitung dieses Ereignisses in der Tat eine ganz “große Sache”.

Vielleicht werden sich einige an die Ereignisse in 2013 erinnern. Erneut luden wir für dieses Jahr die beiden Schauspieler ein, die Graf Luckner und General Terry de la Mesa Allen spielen werden. Ferner wird zudem Col. Gerald C. Kelleher auftreten, dem eine wesentliche Rolle bei der Rettung unserer Stadt zukommt. Eingeladen wurden ferner sog. Reenactment Men, also Personen, die immer dann zur Stelle sind, wenn historische Ereignisse nachzustellen sind. So traten diese in historischen Uniformen auf, als es galt, die Völkerschlacht bei Leipzig nachzustellen. Nun, auch Männer in amerikanischen Uniformen gibt es; einige von denen wirkten sogar bei George Cloones Filme “The Monuments Men” mit. Diese werden auf dem Marktplatz auftreten.

Natürlich gibt es dieses Mal im Gegensatz zum letzten Mal einen echten Willi’s Jeep, den wir organisieren konnten.

Als Ehrengäste haben zugesagt der ehemalige Bundesaußenminister und Ehrenbürger der Stadt Halle Herr Dr. Hans Dietrich Genscher, der Vizebotschafter der USA Mr. James Melville und der Generalkonsul der USA, Mr. Scott R. Riedmann.

An diesem Tag schreiben wir Stadtgeschichte. Seien Sie am Sonntag, dem 19. April 2015, dabei und lauschen Sie dem Läuten der Friedensglocken.

Glocken des Friedens läuten von Halle aus in die Welt hinein!

Hier finden Sie die Informationen zu unseren Plänen für dieses Jahr.

Felix Graf von Luckner Gesellschaft e.V.