Meldungen aus dem Burgenlandkreis

von 3. August 2014

Gleich zweimal musste die Polizei gestern zu einem Ortsteil von Wetterzeube ausrücken. Der erste Einsatz erfolgte gegen 02:35 Uhr. Hier kam es zu einem tätlichen Übergriff eines Familienvaters gegenüber seiner Frau und einer Tochter. Die Polizei leitete Ermittlungen wegen einer Körperverletzung ein und erteilte dem Mann eine Wegweisung für 7 Tage.

So gegen 04:10 Uhr wurde die Polizei erneut zum Ort gerufen. Nunmehr versuchte der 43jährige Mann mit Gewalt ins Haus zu gelangen. Er versuchte die Tür einzutreten und beschädigte ein Fenster. Die eintreffenden Beamten forderten den Mann auf sich zu entfernen. Dieser Forderung kam er nicht nach. In der Folge griff der Mann zu einer Bank und ging damit auf die Polizisten zu. Nur unter großer Mühe gelang es den Polizisten den Mann von weiteren Handlungen abzuhalten. Der Mann wurde vom Ort des Geschehens weg gebracht. Es laufen Ermittlungen gegen ihn wegen Körperverletzung und Widerstandes. Zum Tatzeitpunkt stand er erheblich unter Alkoholeinfluss. Atemalkoholwert über 2 Promille.

Vom 01.08.2014 zum 02.08.2014 drangen Unbekannte in eine Grundschule in Zeitz ein. Der bzw. die Täter durchsuchten die Räumlichkeiten, brachen mehrere Räume sowie einen Tresor auf und entwendeten mehrere Geldkarten. Außerdem wurden aus dem Kellerbereich Kupferrohre gestohlen. Wie hoch der Gesamtschaden ist muss noch ermittelt werden. Hinweise zu dem bzw. den Täter/-n liegen bisher nicht vor.

Gestern Nachmittag ereignete sich gegen 17:20 Uhr in Memleben ein Verkehrsunfall. Hier befuhr ein 18jähriger mit einem Leichtkraftrad die Straße An der Golle. Nach bisherigem Erkenntnisstand wollte der junge Mann nach links abbiegen und achtete dabei nicht auf den bevorrechtigten Verkehr. Der Heranwachsende fuhr mit seinem Leichtkraftrad gegen ein Auto und verletzte sich dabei leicht. Es entstanden Sachschäden deren Höhe noch ermittelt werden müssen. Die Ermittlungen zum Unfall sind noch nicht abgeschlossen.

Eine Polizeistreife war gestern gegen 19:45 Uhr im Bereich der Hospitalstraße unterwegs. Hier sah sie wie ein Krad einen PKW überholte, obwohl der PKW abbiegen wollte. Beide Fahrzeuge berührten sich, woraufhin der Kradfahrer mit seinem Fahrzeug zu Fall kam. Die Polizeistreife hielt an und wollte die Beteiligten zum Unfall befragen. Plötzlich ergriff der Kradfahrer zu Fuß die Flucht. Bereits nach wenigen Metern war diese beendet. Nun wurde der Kradfahrer aufgefordert sich auszuweisen. Dies lehnte er ab und schlug nach den Beamten. Die Polizisten drohten dem Mann in der Folge an Pfefferspray einzusetzen, was er jedoch negierte. Dass Pfefferspray musste schließlich eingesetzt werden. Mittels einfacher körperlicher Gewalt und Anlegens einer Handfessel konnten die Widerstandshandlungen schließlich unterbrochen werden. Bei dem Vorfall wurden zwei Polizeibeamte (24 und 48 Jahre) sowie der 38jährige Tatverdächtige leicht verletzt. Gegen den Mann laufen strafrechtliche Ermittlungen.

Wegen Straßenverkehrsgefährdung muss sich ein 24jähriger Mann verantworten. Dieser fuhr mit seinem Auto in Großpörthen, in der Geraer Straße, nach einem Abbiegevorgang in die Leitplanke. Wie sich bei der Unfallaufnahme herausstellte, war er unter Alkoholeinfluss gefahren. Ein durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von über 1,6 Promille zu Tage. Der Mann musste seinen Führerschein abgeben. Dessen Auto ein Ford wurde abgeschleppt. Der Verkehrsunfall geschah heute früh gegen 02:15 Uhr.