Polizeibericht Halle (Saale) vom 21.10.2010

von 21. Oktober 2010

Briefkasten explodiert
Unbekannte beschädigten gestern Abend gegen 19:30 Uhr eine Briefkastenanlage in der Arnold- Zweig- Straße in Halle Neustadt. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde in einem Briefkasten ein Sprengkörper gezündet und dadurch bei drei Briefkästen die Türverriegelung zerstört. Die Polizei wurde erst gegen 22:45 Uhr informiert. Spezialkräfte des Landeskriminalamtes übernahmen die Spurensuche und Spurensicherung. Durch die Kriminalpolizei muss nun auch geklärt werden, ob bei den in den letzten zwei Tagen bekannt gewordenen Sprengstoffexplosionen der Tatbestand des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion erfüllt ist oder ob es sich um eine Sachbeschädigung handelt. Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen liegen nach wie vor nicht vor.

Einbruch
Durch Polizeibeamte wurde heute Morgen gegen 03:30 Uhr ein offenstehendes Fenster im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Regensburger Straße festgestellt. Bei der Überprüfung bestätigte sich der Verdacht des Einbruches im dort befindlichen Nagelstudio. Um auszuschließen, dass sich darin noch unberechtigte Personen aufhalten, wurden die Räumlichkeiten betreten. Angetroffen wurde niemand. Aus dem Nagelstudio wurde Hartgeld aus der Kasse und verschiedene Kosmetik- und Reinigungsartikel im Wert von ca. 100 Euro entwendet. Hinweise zu den Unbekannten liegen derzeit nicht vor.

Einbruch
Letzte Nacht drangen unbekannte Täter gewaltsam in einen Kiosk in der Silberhöhe ein und entwendeten Bargeld und Zigaretten in bisher unbekannter Menge. Täterhinweise liegen nicht vor. Durch die Kriminalpolizei wurden vor Ort Spuren gesichert. Die Ermittlungen dauern an.

Verkehrsunfall
Ein Hyundai Fahrer befuhr am heutigen Tag gegen 12:10 Uhr die Reilstraße in Richtung Trothaer Straße. Auf Höhe der Fasanenstraße bog dieser nach links ab, ohne die in gleicher Richtung fahrende Straßenbahn zu beachten. Es kam zum Zusammenstoß und der PKW wurde bis in den Haltestellenbereich „Kurallee“ mitgeschliffen. Durch den Aufprall löste der Fahrer- Airbag des aus. Verletzt wurde bei dem Unfall aber glücklicherweise niemand. Der Hyundai, bei welchem erheblicher Sachschaden entstand, musste abgeschleppt werden. Der Straßenbahnverkehr war bis gegen 12:50 Uhr unterbrochen.