Meldungen aus dem Saalekreis

von 17. Mai 2015

Der Täter entfernte sich vom Ort des Geschehens. Das Opfer brachte man zur Behandlung in ein Krankenhaus. Die Polizei ermittelt wegen einer gefährlichen Körperverletzung. Hinweise zum Täter liegen bisher nicht vor.

Innerhalb von 80 Minuten brannte es gestern früh gleich dreimal in Bad Dürrenberg. Zunächst rückten Feuerwehr und Polizei gegen 03:35 Uhr in die Breite Straße aus. Hier brannte vor einem Grundstück der Plasteeinsatz eines Abfallbehälters, welcher dabei komplett zerstört wurde. Noch während der Löscharbeiten wurden die Einsatzkräfte in die Richard-Wagner-Straße gerufen. Hier hatte offenbar jemand den Reifen eines LKW in Brand gesetzt. Durch das Feuer wurden insgesamt drei Reifen sowie Teile der rechten Fahrzeugseite beschädigt. Gegen 04:55 Uhr mussten dann Feuerwehr und Polizei zur Lutherstraße fahren. Dort brannten vor einem Wohnblock abgelegte Werbeprospekte. Mieter des Hauses hatten diesen Brand bemerkt und konnten ihn mit einem Feuerlöscher löschen.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. Hinweise zu dem bzw. den Verursacher/-n liegen bisher nicht vor.

In der Nacht zum Samstag drangen Unbekannte in Blumengeschäft in Merseburg ein. Der Tatort befindet sich in der Von-Harnack-Straße. Die Eindringlinge stahlen einen Laptop sowie eine Geldkassette und beschädigten Heizkörper in dem Geschäft. Wie hoch der Gesamtschaden ist muss noch ermittelt werden.

Eine Polizeistreife hielt gestern früh gegen 09:40 Uhr in der Nähe von Nauendorf einen PKW Seat an. Am Steuer saß ein 38jähriger Mann, welcher unter Alkoholeinfluss stand. Beim Atemalkoholtest wurden über 1,5 Promille gemessen. Gegen den Fahrzeugführer wurde eine Strafanzeige erstattet.

Mit einem Bußgeld wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss muss ein 58jähriger Mann rechnen. Er war gestern Nachmittag gegen 16:50 Uhr mit einem Opel in Landsberg unterwegs und wurde von einer Polizeistreife kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann vor Fahrtantritt Alkohol zu sich genommen hatte. Beim Atemalkoholtest wurden 0,6 Promille festgestellt.

Gestern gegen 18:35 Uhr ist es in der Merseburger Straße von Querfurt zu einer Körperverletzung und Bedrohung gekommen. Ein Zeuge der Tat hatte die Polizei gerufen und den Tatverdächtigen, welcher sich vom Ort des Geschehens entfernt hatte, bis nach Obhausen verfolgt. Gegenüber der Polizei berichtete der Zeuge, dass der Tatverdächtige (30 Jahre) einen anderen Mann mit einem pistolenähnlichen Gegenstand bedroht habe. Außerdem sei es dann zu einem Gerangel zwischen beiden Männern gekommen bevor der Tatverdächtige mit einem Fahrrad wegfuhr. Der Geschädigte entfernte sich ebenfalls vom Tatort.

Die Polizei befragte den Tatverdächtigen und durchsuchte dessen Rucksack. Bei der Durchsuchung des Rucksackes fand die Polizei die Tatwaffe, eine Schreckschusspistole. Diese wurde sichergestellt. Im Zuge der Befragung des Tatverdächtigen konnte auch der Geschädigte (30 Jahre) namentlich bekannt gemacht und befragt werden. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen soll das Opfer über den Tatverdächtigen Unwahrheiten verbreitet haben, was Auslöser für die Tat gewesen sein soll. Warum es dabei ging muss noch geklärt werden. Die strafrechtlichen Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Auf der A 38, in der Nähe von Farnstädt, platzte gestern Mittag gegen 13:20 Uhr an einem Fiat der linke Vorderreifen. Der Fiat-Fahrer (54 Jahre) verlor die Gewalt über das Auto, welches zunächst gegen eine Betonschutzwand prallte. In der Folge brach das Fahrzeug nach rechts aus, fuhr in einen Straßengraben, überschlug sich und blieb liegen. Sowohl der PKW-Fahrer als auch seine beiden Insassinnen (39 und 51 Jahre) wurden dabei leicht verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Am Auto entstand ein erheblicher Sachschaden dessen Höhe noch beziffert werden muss. Es wurde angeschleppt.