Meldungen aus dem Saalekreis

von 5. Juni 2016

Ladendiebe gestellt

Im Einkaufszentrum Günthersdorf bemerkte am Samstag gegen 18.20 Uhr ein Detektiv des Hauses ein Pärchen, welches Bekleidung entwendete. Sie hatten zahlreiche Kleidungsstücke im Gesamtwert von ca. 6.000,- Euro entwendet. Gegen den 57jährigen Mann und die 50jährige Frau wurde Anzeige erstattet.

Einbruchsversuch

Unbekannte Täter versuchten in ein Bekleidungsgeschäft in Merseburg, Bahnhofstraße einzubrechen. Gegen 05.30 Uhr am Samstag sah eine Passantin zwei Personen vom Tatort flüchten. Es gelang den Tätern nicht, in das Geschäft einzudringen.

Fahrrad gestohlen

Unbekannte Täter drangen zwischen Donnerstagabend und Samstagnachmittag in den Fahrradkeller eines Mehrfamilienhauses in Merseburg, Alte Lauchstädter Straße ein. Entwendet wurde ein Mountainbike.

Schmierereien an Garagen

Am Samstagabend wurde in Leuna, Emil-Fischer-Straße innerhalb eines Garagenkomplexes an drei Garagen Graffiti festgestellt. Unter anderem wurden auch Hakenkreuze aufgebracht.

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

Samstag gegen 23.50 Uhr war die Polizei in Leuna, Leunatorstraße im Einsatz, da es ruhestörenden Lärm geben sollte. Auf Grund der Dunkelheit nutzten die Beamten Taschenlampen. Von einem Wohngrundstück kam ein 27Jähriger auf die Beamten zu, reagierte äußerst aggressiv auf die Polizisten und fühlte sich von den Taschenlampen gestört. In der weiteren Folge hob er einen Schachtdeckel aus der Straße und warf ihn in Richtung der Polizisten, traf jedoch nicht. Dann drohte er den Beamten Schläge an und ging mit erhobenen Fäusten auf sie zu. Der Aufforderung stehen zu bleiben kam der polizeibekannte Tatverdächtige nicht nach, so dass die Beamten Reizstoffspray zum Einsatz bringen mussten, um einen tätlichen Angriff zu verhindern.

Körperverletzung, Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

In Wettin kam es während einer Veranstaltung vergangene Nacht zu einer Körperverletzung. Ein 23Jähriger wurde Sonntag kurz nach 04.00 Uhr von einer Person mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen und erlitt ein Hämatom. Während die Polizei den Sachverhalt abarbeitete, durch einen alkoholisierten 33Jährigen in Wort und Gestik Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen genutzt.